Pressemitteilungen 2014

Von

San Remo plant Lichtkunst-Installation zum Jubiläum der Friedlichen Revolution / Erste Probeprojektion fand gestern Abend statt

Die Vorbereitungen für das diesjährige Lichtfest Leipzig laufen auf Hochtouren. Außerhalb des offiziellen Programms beteiligt sich auch das Eiscafé San Remo in der Leipziger Innenstadt mit einer eigenen Installation an den Feierlichkeiten zum 9. Oktober. Gestern Abend fand die erste Probeprojektion an der Hausfassade statt.

Von

"Zeigt eure Geschichte": Familienbilder aus den 80er- und 90er-Jahren für Projektion des Lichtfest Leipzig 2014 gesucht

Mit dem Projekt "Zeigt eure Geschichte" wird zum diesjährigen Lichtfest das individuelle Erleben der 80er-Jahre in der DDR und der 90er-Jahre im vereinten Deutschland thematisiert. Die beteiligten Künstler befassen sich darin mit den Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen, die neben den gesellschaftlich-politischen Forderungen eine entscheidende Grundlage der Friedlichen Revolution waren. Familienfotos der Zeit, die den Wandel in den 80er- und 90er-Jahren sichtbar werden lassen, sollen zum Lichtfest am 9. Oktober über eine Großprojektion an der Südfassade des City-Hochhauses zu sehen sein. Dafür sammeln die Künstler nun Familienbilder und hoffen auf eine rege Beteiligung.

Von

Lichtfest-Künstlerin Sigrid Sandmann sprach in Leipzig mit Zeitzeugen über deren Erinnerungen an die Friedliche Revolution

Für ihre geplante Licht-Wort-Projektion im Rahmen des Lichtfests Leipzig 2014 recherchierte die Künstlerin Sigrid Sandmann seit dem 27. Juli in Leipzig. Am 9. Oktober projiziert Sandmann Worte und Gedanken von 50- bis 60-Jährigen, die die Friedliche Revolution in Leipzig erlebten, an die Fassade des InterCityHotel Leipzig. Hierfür sprach sie während ihres Leipzig-Aufenthaltes mit 18 Zeitzeugen.

Von

Aufruf zur Beteiligung: Zeitzeugen für Lichtfest-Projekt gesucht/Künstlerin recherchiert in Leipzig

Für eine Lichtprojektion auf das InterCityHotel im Rahmen des Lichtfest Leipzig 2014 sucht die Künstlerin Sigrid Sandmann interessierte Menschen aus Leipzig und Umgebung im Alter zwischen 50 und 60 Jahren, die bereit sind sich auf ein Interview bezüglich ihrer Erfahrung/Erinnerung an den Herbst 89 einzulassen.

Von

Frisch getauft auf die Schiene: Regio-Shuttle der Erfurter Bahn wirbt ab sofort für das Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 2014

Standesgemäß mit einer kurzen Sektdusche wurde heute ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn getauft. Der Zug ist mit Motiven des Lichtfests Leipzig gestaltet und wirbt ab sofort für das 25-jährige Jubiläum der Friedlichen Revolution. Als Botschafter für Leipzig ist der Zug künftig in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern unterwegs.