Pressemitteilungen 2018

Auf dem Augustusplatz Leipzig: Lichtfest 2018 setzt starkes Zeichen für Teilhabe

Kraftvoll und fordernd dringen die Frauenstimmen über den Augustusplatz: „Wir werden uns einmischen. Wir werden teilhaben. An diesem Land. Auf unsere Weise.“ Mit diesen starken Worten endete das zehnte Lichtfest Leipzig. Der Augustusplatz als historischer Versammlungsort der Demonstranten 1989 bildete auch in diesem Jahr wieder den Aktionsraum. Die einstündige Veranstaltung verband Musik, Wort und Video zu einer beeindruckenden Inszenierung, die das Thema Teilhabe, insbesondere von Frauen, in den Mittelpunkt stellte. Aus diesem Grund war die Bühne 2018 im besten Wortsinn weiblich.

„ich. die. wir.“ - Leipzig lädt am Jahrestag des 9. Oktober 1989 zum Perspektivwechsel ein

Am 9. Oktober 1989 demonstrierten weit über 70.000 Menschen auf dem Leipziger Ring gegen die SED-Diktatur und zeigten damit eindrucksvoll, dass ihr Freiheitswille stärker war, als die Angst vor Repressionen, staatlicher Gewalt und drohendem Schießbefehl. Sie leiteten mit dieser mutigen Tat die Friedliche Revolution auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ein und legten den Grundstein für die umfassende Demokratisierung des gesellschaftlichen Systems der DDR und die deutsche Wiedervereinigung in einem geeinten Europa.

Pressekontakt

Frau Jutta Amann
Leipzig Tourismus und
Marketing GmbH

Augustusplatz 9 (City-Hochhaus)
D-04109 Leipzig

Telefon: +49 (0) 341 7104-355
Fax: +49 (0) 341 7104-359
E-Mail: j.amann@marketing-leipzig.de
Internet: http://leipzig.travel

 

Pressefotos