Genau einen Monat nach dem Lichtfest gibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH in Kooperation mit der Leipziger Medien und Servicegesellschaft (LMSG) ein hochwertiges Buch heraus: „Lichtfest Leipzig 2014 – 25 Jahre Friedliche Revolution“ lässt auf 96 Seiten den 9. Oktober Revue passieren: Die reich bebilderte Publikation stellt alle Kunst-Installationen auf je zwei Doppelseiten vor. Abgerundet wird die zweisprachige Publikation (deutsch/englisch) mit einem Essay der Leipziger Schriftstellerin Kathrin Aehnlich und mit Informationen zum Herbst 1989.
Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Friedliche Revolution kamen heute Abend rund 200.000 Leipziger Bürger, Gäste und hochrangige politische Repräsentanten aus aller Welt auf den Augustusplatz und den Innenstadtring. Im Rahmen des Lichtfests Leipzig erlebten sie ab 19 Uhr Grußbotschaften von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich sowie u. a. von Bundespräsident Joachim Gauck und den Staatspräsidenten Polens, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns. Nach der offiziellen Eröffnung starteten Kunstprojekte an mehr als 20 Stationen entlang des 3,6 Kilometer langen Innenstadtrings.
Zum 25. Jahrestag der entscheidenden Montagsdemonstration am 9. Oktober werden zehntausende nationale und internationale Gäste in Leipzig erwartet. Der MDR berichtet in Fernsehen, Hörfunk und Internet live vom Festakt, dem Friedensgebet und vom Lichtfest.
Mit dem Lichtfest Leipzig erleben die Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution am 9. Oktober 2014 ihren emotionalen Höhepunkt. Um 19 Uhr eröffnen auf dem Augustusplatz die Grußbotschaften von Oberbürgermeister Burkhard Jung, dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich sowie weiterer hochkarätiger politischer Repräsentanten, darunter Bundespräsident Joachim Gauck sowie die Staatspräsidenten Polens, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns die Veranstaltung. Im Anschluss daran starten um 19.30 Uhr die Lichtinstallationen entlang des Innenstadtrings.
Medienvertreter finden hier ein Datenblatt mit technischen Informationen zum Pressebüro, Pressepodest und weiteres mehr. Dies mit der Bitte um Beachtung. Ihre Akkreditierungen zum Lichtfest Leipzig können Sie ab 15 Uhr im Pressezentrum im Gewandhaus abholen. Das Pressepodest für Foto- und Kameraaufnahmen ist ab 17 Uhr besetzt.