Lichtfest Leipzig 2020: Zu Hause dabei sein!

Werden Sie Kerzenpate!
Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

Die Feierlichkeiten des Jahres 2020 unterscheiden sich wesentlich von allen bisherigen, denn aufgrund der Corona-Pandemie kann das Lichtfest nicht in der gewohnten Weise mit vielen tausend Besucherinnen und Besuchern stattfinden. Um dennoch gemeinsam zu gedenken und zu feiern, auch ohne persönlich vor Ort zu sein, haben die Verantwortlichen neue Formen des gemeinschaftlichen Erinnerns entwickelt. Sie gestatten allen Interessierten auch in diesem Jahr dabei zu sein, wenn auch nicht in der persönlichen Begegnung, sondern zu Hause.

Seien Sie beim Lichtfest 2020 dabei – als Kerzenpate und zu Hause am Livestream! Sie sind außerdem eingeladen, auch zu Hause ein (Licht)Zeichen zu setzen.

Kerzenpate werden – So geht‘s

Alle Leipziger können im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden, indem sie zum Preis von 1 Euro symbolisch ein Teelicht für die Gestaltung der „Kerzen ’89“ erwerben. Diese Kerzen werden am Abend des 9. Oktober auf dem Nikolaikirchhof das Kerzenpodest in Form einer 89 zum Leuchten bringen.

Die  Beteiligung erfolgt über die Crowdfunding-Plattform www.leetchi.com/c/lichtfest

Spendenboxen gib es zudem in der Touristinformation, Katharinenstraße 8, und in der Nikolaikirche.

Der Erlös aus der Kerzenpatenaktion geht zu gleichen Teilen an den Clowns & Clowns e. V. und die Leipziger Klinikclowns. Die Vereine engagieren sich in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Neben dem Spiel für kranke Kinder liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Arbeit mit älteren Menschen.

Update (13.10.2020):
Die Aktion "Kerzenpaten" ist beendet. Oberbürgermeister Burkhard Jung übergab am 12.10. 2020 die Erlöse an die Vereine. Hier weiterlesen!

Scheckübergabe im Neuen Rathaus
Scheckübergabe im Neuen Rathaus. Foto: LTM/Andreas Schmidt

Clowns & Clowns e.V.: Die Leipziger Gesundheitsclowns

Die Leipziger Gesundheitsclowns zaubern kranken Menschen ein Lächeln aufs Gesicht
Foto: Clowns & Clowns e.V.

Der Clowns & Clowns e.V. Leipzig ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den Alltag von kranken oder pflegebedürftigen Kindern und Erwachsenen durch Clownsbesuche bunter und fröhlicher zu machen.

Die Leipziger Gesundheitsclowns besuchen Senioren im Pflegeheim, zaubern kranken Kindern ein Lächeln aufs Gesicht oder begegnen Menschen mit Behinderungen. Sie spulen bei ihren Besuchen keine einstudierten Nummern ab, sondern gehen individuell auf die Bedürfnisse und Stimmung der Besuchten ein, sie spielen und improvisieren mit ihnen, sie quasseln oder schweigen, sie singen und musizieren, sie aktivieren und wecken neuen Lebensmut.

Der Verein trägt das Qualitätssiegel des Dachverbands Clowns in Medizin und Pflege Deutschland, weil seine Arbeit strengen ethischen Grundsätzen folgt und der Arbeit der Clowns eine künstlerische und fachliche Ausbildung zugrunde liegt.

Mehr Informationen: www.clowns-und-clowns.de

Leipziger Klinikclowns – Die Sonntagsclowns

Lachen hilft heilen!
Foto: Daniel Senf

Lachen hilft heilen! Wenn ein Kind lacht, vergisst es, dass es krank ist. Der gemeinnützig anerkannte Verein wurde vor fast 20 Jahren gegründet. Aktuell sind im Verein 14 ehrenamtlich tätige Mitglieder im Alter von 20 bis 70 Jahren. Diese besuchen u.a. die zwei Kinderstationen der Uni Klinik Leipzig, vorwiegend an Sonntagvormittagen.

Das Kinderhospiz Bärenherz in Markkleeberg und das Ronald McDonald-Haus Leipzig werden ebenfalls regelmäßig besucht. Auch in kleineren Kinderkliniken wie Bitterfeld, Wurzen, Naumburg, Zeitz oder Weimar sind die Sonntagsclowns ein bis zwei Mal im Monat vor Ort.

Bei den Clownsvisiten sind die Leipziger Klinikclowns immer zu zweit unterwegs. Ein einstudiertes Programm wird nie vorgeführt. Vielmehr wird spontan ein Spiel, das sensibel auf die Bedürfnisse der kleinen kranken Patienten eingeht und sich an der wechselnden Stimmung und dem jeweiligen Gesundheitszustand orientiert, entwickelt.

Die nötigen Fertigkeiten - Zaubern, Ballons modellieren, Schminken, Musizieren, Singen und Jonglieren - erlangten die Sonntagsclowns in Workshops und Seminaren. Die Leipziger Klinikclowns wollen ein wenig Freude in den oft grauen Krankenhausalltag bringen, den Kindern Mut machen und sie trösten. Aber auch die Eltern werden natürlich in das Spiel der Klinikclowns mit einbezogen.

Mehr Informationen: www.leipziger-klinikclown.de

Ein Zeichen setzen – Zu Hause

Die Bastelvorlage kann hier heruntergeladen werden.
Foto: LTM/Andreas Schmidt

Die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, zu Hause ebenfalls Windlichter in den Fenstern zu platzieren und auf diese Weise das Licht des Nikolaikirchhofs hinaus in die Stadtteile zu verlängern.

Fotos und Videos können mit dem Hashtag #lichtfestzuhause gepostet werden.

Ergänzend gib es hier eine Papiervorlage mit der „89“ zum kostenlosen Download! Im Video darunter ist zu sehen, wie man die Windlichtbanderole bastelt.