Videos Lichtfest Leipzig 2020

Lichtfest Leipzig 2020: „Einigkeit und Recht und Freiheit“

2020 war alles anders. Statt mit Zehntausenden Besuchern auf dem Augustusplatz fand das Lichtfest 2020 in kleinem Rahmen auf dem Nikolaikirchhof statt. Um das Licht aber auch darüber hinaus in die Stadtteile und zu den Menschen zu tragen, war das Lichtfest bereits im September mit zahlreichen Kerzen und einem künstlerischen Programm an vier ganz besonderen Orten in Leipzig zu Gast. Dieser Kurzfilm gibt einen emotionalen Rückblick auf die Vorveranstaltungen im Seniorenheim Leipzig-Plagwitz, der Kinderklink St. Georg, der Polizeifachschule Dübener Landstraße und der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete. Umrahmt werden diese im Film von den Grußwortgebern am 9. Oktober sowie musikalischen Impressionen vom Nikolaikirchhof.

Auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig 2020: Teil 4

Die vierte und letzte Vorveranstaltung zum Lichtfest 2020 fand am 28. September in Leipzig-Connewitz an der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete statt. Zu Gast war die ehemalige DDR-Bürgerrechtlerin Gisela Kallenbach. Dazu gab es ein Programm der Tanzcompagnie human moves. Moderation: Claudius Nießen.

Auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig 2020: Teil 3

Das Lichtfest Leipzig  wird 2020 ohne Tausende Besucher stattfinden. Auch trotz Corona wollen die Organisatoren an den 9. Oktober 1989 und die Friedliche Revolution erinnern. Bei der Polizeifachschule Leipzig machten sie bereits im Vorfeld mit einem 30-minütigen Programm Station: Poetry-Slammer Nils Straatmann sprach dabei vor den Polizeischülerinnen und -schülern über die Polizei zur Wendezeit und heute. Ebenfalls mit dabei: Stephan Bickhardt, Bürgerrechtler und ehemaliger Polizeiseelsorger.

Lichtfest Leipzig 2020 - Kerzenbanderole basteln

Lichtfest Leipzig 2020 - Zu Hause bleiben und doch dabei sein

Auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig 2020: Teil 2

Da in diesem Jahr kein Lichtfest mit tausenden Teilnehmern möglich ist, bringen die Veranstalter das Licht schon im Vorfeld in verschiedene Stadtteile. Das Lichtfest kommt gewissermaßen „zu Besuch“. An vier ausgewählten Orten gibt es im September kleine Vorveranstaltungen, bei denen natürlich auch die Kerzen im Mittelpunkt stehen, ergänzt durch kurze Kunstbeiträge. Teil des Programms ist immer auch ein Gespräch mit einem Zeitzeugen.  Am 14.9. war das Lichtfest zu Gast in der Kinderklinik des St. Georg. Mehr Infos hier!

Auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig 2020: Teil 1

Da in diesem Jahr kein Lichtfest mit tausenden Teilnehmern möglich ist, bringen die Veranstalter das Licht schon im Vorfeld in verschiedene Stadtteile. Das Lichtfest kommt gewissermaßen „zu Besuch“. An vier ausgewählten Orten gibt es im September kleine Vorveranstaltungen, bei denen natürlich auch die Kerzen im Mittelpunkt stehen, ergänzt durch kurze Kunstbeiträge. Teil des Programms ist immer auch ein Gespräch mit einem Zeitzeugen.  Am 7.9. war das Lichtfest zu Besuch im Seniorenwohnheim Plagwitz. Mehr Infos hier!