Lichtfest Leipzig 2021 - Kerzenpatenschaft

Werden Sie Kerzenpate!
Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

2020 konnten Bürgerinnen und Bürger erstmals im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden und zum Preis von 1 Euro symbolisch ein Teelicht für die Kerzen-89 erwerben.

Die Idee der Kerzenpatenschaft wurde 2021 erfolgreich fortgesetzt. Empfänger der diesjährigen Erlöse waren zu gleichen Teilen der Ariowitsch-Haus Leipzig e.V. und die Jüdische Gemeinde Halle.  Am 1. November überreichte Oberbürgermeister Burkhard Jung die Spendenschecks in Höhe von je 2.300 Euro.

Küf Kaufmann, Volker Bremer, Burkhard Jung, Marit Schulz, Lolita Korenblum  (von links nach rechts)
Freuen sich über das Ergebnis der Lichtfest-Aktion „Kerzenpatenschaft“: Küf Kaufmann, Volker Bremer, Burkhard Jung, Marit Schulz, Lolita Korenblum (von links nach rechts) Foto: Andreas Schmidt

Hintergrund: Seit 2019 ist der 9. Oktober untrennbar auch mit dem Gedenken an den schrecklichen Anschlag auf die Synagoge in Halle verbunden. 2021 begeht Deutschland außerdem das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Das „Kuratorium Tag der Friedlichen Revolution 1989“ hatte daher beschlossen, die Aktion in diesem Jahr den oben Genannten zu widmen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger, aber auch Firmen und Institutionen waren eingeladen, Kerzenpaten zu werden und so ihre Verbundenheit ausdrücken.

Kerzenpatenschaften konnten online übernommen werden, in der Nikolaikirche stand außerdem eine Spendenbox bereit. Viele Besucherinnen und Besucher des Lichtfestes spendeten zudem spontan direkt bei der Veranstaltung an den Kerzenausgabeständen.