Lichtfest-Künstlerin Sigrid Sandmann sprach in Leipzig mit Zeitzeugen über deren Erinnerungen an die Friedliche Revolution

Die Künstlerin am Ort des Geschehens – am 9. Oktober wird die Fassade des InterCityHotel Leipzig zur Leinwand für Sigrid Sandmanns Licht-Wort-Projektion. Foto: Norman Rembarz
Die Künstlerin am Ort des Geschehens – am 9. Oktober wird die Fassade des InterCityHotel Leipzig zur Leinwand für Sigrid Sandmanns Licht-Wort-Projektion. Foto: Norman Rembarz

Für ihre geplante Licht-Wort-Projektion im Rahmen des Lichtfests Leipzig 2014 recherchierte die Künstlerin Sigrid Sandmann seit dem 27. Juli in Leipzig. Am 9. Oktober projiziert Sandmann Worte und Gedanken von 50- bis 60-Jährigen, die die Friedliche Revolution in Leipzig erlebten, an die Fassade des InterCityHotel Leipzig. Hierfür sprach sie während ihres Leipzig-Aufenthaltes mit 18 Zeitzeugen.

"Bei den Interviews ging es mir vor allem darum, die Menschen in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen, die zuvor definierten Fragen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die Gespräche haben im Schnitt zweieinhalb Stunden gedauert. Erstaunlich war für mich dabei, dass alle Menschen, die ich getroffen habe, stark auf die Ereignisse vor dem 9. Oktober eingegangen sind", resümiert die Künstlerin, die morgen wieder nach Hamburg reist. "Zurück in meinem Atelier werde ich mir die aufgezeichneten Interviews noch einmal anhören und auswerten. Anschließend filtere ich die Worte heraus, die ich beim Lichtfest Leipzig an das InterCityHotel projizieren werde", erklärt sie den weiteren Schaffensprozess.

Die Reise nach Leipzig hat sich für Sigrid Sandmann in jedem Fall gelohnt. "Ich bin sehr beeindruckt, wie groß der Zuspruch auf meinen Aufruf war. Ich überlege sogar, noch ein zweites Mal nach Leipzig zu kommen, um weitere Interviews zu führen."

Leipzig Fernsehen zeigt Sonderserie "25 Jahre Friedliche Revolution"

Bei ihren Gesprächen und Recherchen wurde Sigrid Sandmann von der Redakteurin Maria Haase begleitet, die im Auftrag der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH für den Regionalsender Leipzig Fernsehen eine dreiteilige Sonderserie mit dem Titel "25 Jahre Friedliche Revolution" produziert. Für die erste 15-minütige Folge, die heute 19.45 Uhr ausgestrahlt wird, warf die Redakteurin beispielsweise einen Blick in den Stasibunker in Machern und sprach mit Leipzigern darüber, wie der Herbst ´89 und seine Folgen deren Leben beeinflusste. Zudem kommen die Lichtfestkünstler Mischa Kuball und Ulrich Polster zu Wort, die am 9. Oktober ebenfalls mit eigenen Projekten in Leipzig vertreten sein werden.

"25 Jahre Friedliche Revolution" – Teil 1

Erstausstrahlung:   31. Juli, 19.45 Uhr
Wiederholungen:   2. August, 21.30 Uhr
    3. August, 17.15 Uhr
    4./12. August, 21.45 Uhr
    5./7./11./14. August, 19.45 Uhr


Der Beitrag ist außerdem in der Mediathek von Leipzig Fernsehen unter www.leipzig-fernsehen.de zu sehen.

Sigrid Sandmann

1959 in Hildesheim geboren, Ausbildung zur Siebdruckerin
1996 Abschluss Studium Kunsthochschule Kassel
seit 1996 freiberuflich als Künstlerin, "lebt und arbeitet in Hamburg und manchmal auch anderswo".

Auswahl Projekte und Auszeichnungen unter:

www.sigrid-sandmann.de
wortfindungsamt.de
www.einwortwerk.de

Weitere Informationen zu Sigrid Sandmanns Projekt beim Lichtfest Leipzig 2014 finden Sie hier!

Zum Lichtfest 2014

Anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Friedliche Revolution erstreckt sich das "Lichtfest Leipzig" erstmals über den gesamten Innenstadtring, entlang des historischen Demonstrationsweges von 1989. International agierende Künstler schaffen mittels Lichtkunst, Video, Musik, Tanz und Performance wechselnde Blickwinkel und stellen aktuelle Bezüge her. Plätze entlang der 3,6 Kilometer langen Wegstrecke erhalten thematische Akzente, die mit der historischen Entwicklung einhergehen. Auf diese Weise entsteht ein vielschichtiges, würdiges Format des Erinnerns. Das Lichtfest ist der emotionale Höhepunkt im Rahmen der zahlreichen Gedenkveranstaltungen. Ein Vierteljahrhundert nach der Friedlichen Revolution ist der Freiheitsgedanke für die Teilnehmer wieder erlebbar, unter ihnen neben dem deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck auch die Staatspräsidenten Polens und Ungarns sowie die tschechischen und slowakischen Präsidenten. Die Bedeutung des Jubiläums auf nationaler und internationaler Ebene wird auch dadurch deutlich, dass die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) 25 Jahre Friedliche Revolution Leipzig 2014 zu einem Schwerpunktthema ihrer weltweiten Vertriebsaktivitäten ernannt hat.

Zurück