Auf dem Augustusplatz präsentierte die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH am 18. September 2015 ein neues touristisches Hinweisschild: Die 3,60 Meter breiten und 2,40 Meter hohen Informationstafeln werden an der Autobahn A 14 auf Leipzig als Stadt der Friedlichen Revolution verweisen. In Richtung Dresden wird das Schild zwischen den Anschlussstellen Schkeuditz und Leipzig-Nord aufgestellt; in Richtung Magdeburg zwischen Kleinpösna und Leipzig-Ost.
25 Jahre nach der Wiedervereinigung steht das Lichtfest Leipzig unter dem Motto "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?". Am 18. September 2015 gab die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Auskunft über das künstlerische Konzept des Lichtfestes und stellte ausgewählte Protagonisten persönlich vor. Mi dabei waren Florian Lukas (Schauspieler), Alessandro Zuppardo (Chordirektor der Oper Leipzig), Volker Bremer (Geschäftsführer LTM GmbH), Marit Schulz (Projektleiterin Lichtfest Leipzig, LTM GmbH), Jürgen Meier (künstlerischer Leiter Lichtfest Leipzig) und Tobias Hollitzer (Sprecher der Initiative "Herbst "89").
Prominenter Besuch bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: Zur Vorbereitung des Lichtfestes Leipzig traf sich Schauspieler Florian Lukas am 27. August 2015 mit Jürgen Meier (künstlerischer Leiter), Marit Schulz (Projektleiterin) und Tobias Firnhaber (Projektmanager) für ein erstes intensives Arbeitsgespräch.
Nach der großen Jubiläumsausgabe aus Anlass des 25. Jahrestages der Friedlichen Revolution auf dem gesamten Innenstadtring kehrt das Lichtfest Leipzig 2015 auf den Augustusplatz zurück und beschreitet thematisch neue Wege. "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?" lautet das Motto in diesem Jahr. Für die Umsetzung wurden prominente Mitstreiter gewonnen: Der Schauspieler Florian Lukas (u.a. "Weissensee"; "Grand Budapest Hotel") schlüpft stellvertretend in die Rolle derer, die zurückblicken. Vor dem Hintergrund historischen Ton- und Bildmaterials liest er literarische Sequenzen. Aktuelle Bezüge dazu stellen die von der Journalistin und TV-Moderatorin Pinar Atalay vorgetragenen Nachrichten her.
Beim erstmalig vom 3. bis 6. Juni 2015 in Rueil-Malmaison (bei Paris) durchgeführten 1. Europäischen Festival der Tourismusförderung konnte Leipzig einen großen Erfolg erzielen und zwei von insgesamt sechs ausgeschriebenen Preisen gewinnen. Die Jury kürte das "Lichtfest Leipzig 2014" und den alternativen Stadtführer "Verborgenes Leipzig" zu den Gewinnern in den Kategorien "Veranstaltungsstrategie" sowie "Print-Medien". Beide Projekte waren zuvor von der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH erfolgreich präsentiert worden.