Aktuelle Meldungen zum Lichtfest Leipzig

Von , (Kommentare: 0)

Tourismusfrühstück „35 Jahre Friedliche Revolution“ – erinnern und erklären, erzählen und berühren

Das Tourismusfrühstück der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH ist ein etablierter, regelmäßiger Branchentreffpunkt. Am vergangenen Mittwoch (24. April 2024) stand es unter der Fragestellung „35 Jahre Friedliche Revolution: Auf welche Spuren können sich Leipzigs Gäste heute begeben?“

Das von Dr. Helge-Heinz Heinker moderierte Podiumsgespräch verfolgten in der Moritzbastei rund hundert touristische Multiplikatoren, die sich auch mit Fragen und Anregungen in die Diskussion einbrachten, sowie zahlreiche Medienvertreter.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfestprojekt strahlt in Brüssel – mit Botschaft aus Leipzig

Das Lichtprojekt „Beacon of Hope“ der Künstler Craig Morrison und Ant Dickinson sorgte am 9. Oktober 2023 für einen echten Hingucker auf dem Richard-Wagner-Platz. Vom 15. bis zum 18. Februar 2024 brachte die Lichtskulptur nun den Leopoldpark in Brüssel im Rahmen des Bright-Festivals zum Strahlen.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest Leipzig 2023 leistet CO2-Ausgleich: Unterstützung der Waldmeisterschaft

Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und spielt auch beim Lichtfest Leipzig eine große Rolle. Da sich Emissionen jedoch leider nie vollständig vermeiden lassen, setzt das Lichtfest Leipzig – neben anderen Maßnahmen – auch auf einen CO2-Ausgleich.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest-Künstler veröffentlicht Video zu Lichtfest 2023

Das audiovisuelle Lichtmapping-Projekt "WIR – Leipzig 2023" von Philipp Geist und Lukas Taido am Burgplatz gehörte zu den eindrucksvollsten Kunstprojekten des Lichtfests Leipzig 2023. Nun veröffentlichte der Künstler Philipp Geist ein Video des Projekts. Der Film macht es möglich, noch einmal in die Stimmung des Abends und in den Zauber des Kunstwerks einzutauchen.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest Leipzig: Aktion „Kerzenpatenschaft“ erzielt 3.000 Euro

Im Rahmen des Lichtfests Leipzig fand 2023 zum vierten Mal die Aktion Kerzenpatenschaft statt. In diesem Jahr konnten Spenden in Höhe von 3.000 Euro gesammelt werden, die an den EuropaMaidan Leipzig e. V. gehen. Am Dienstag (5. Dezember 2023) überreichte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung den Spendenscheck im Neuen Rathaus an Stephan Bickhardt und Alina Artamina, Vorsitzender und Co-Vorsitzende des EuropaMaidan Leipzig e. V.