Lichtfestprojekt strahlt in Brüssel – mit Botschaft aus Leipzig

Lichtskulptur Beacon of Hope leuchtet bei Nacht in Brüssel
Lichtfestprojekt Beacon of Hope in Brüssel auf Bright-Festival ©Emilie Dias/LTM

Das Lichtprojekt „Beacon of Hope“ der Künstler Craig Morrison und Ant Dickinson sorgte am 9. Oktober 2023 für einen echten Hingucker auf dem Richard-Wagner-Platz. Vom 15. bis zum 18. Februar 2024 brachte die Lichtskulptur nun den Leopoldpark in Brüssel im Rahmen des Bright-Festivals zum Strahlen.

Lichtfest-Künstler auf Bright-Festival in Brüssel präsent

Neben der außergewöhnlichen Gestaltung der Lichtskulptur sind es die partizipatorischen Elemente, die das Kunstwerk zu etwas ganz Besonderem machen. Konzept des von Craig Morrison (UK) gestalteten Projekts ist ein interaktives Kunstwerk, das von Lichtfestival zu Lichtfestival zieht und auf jeder Station ein Element dazugewinnt. Entscheidend ist dabei die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Stadt.

Leipziger ergänzten Beacon mit Regenschirmen

Nach dem GLOW in Eindhoven (NL), dem City of Light in Jyväskylä (FI) und der Fête des Lumières in Lyon (FR) war das Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 2023 die vierte Station des Beacon of Hope. Hier wurden die Leipziger Elemente zu der Lichtinstallation hinzugefügt: Regenschirme als Symbole verschiedener Revolutionsbewegungen, insbesondere der in Hongkong. Diese Regenschirme mit den aufgemalten Freiheitsbotschaften reisten nun auch mit nach Brüssel, um das Anliegen von Beacon of Hope auf dem Bright-Festival zu unterstreichen.

Bright-Festival in Brüssel erweitert Kunstwerk um 27 EU-Flaggen und Sound

Für das Bright-Festival wurden die Schüler der Sekundarschule Lycée Émile Jacqmain gebeten, sich zu beteiligen und das Projekt zu ihrem ganz eigenen Kunstwerk zu machen. Siebenundzwanzig Schülerinnen und Schüler, die die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union symbolisieren, haben im Vorfeld des Festivals ein Gedicht des Brüsseler Dichters Philip Meersman in den 24 EU-Sprachen aufgenommen. Dieses Gedicht wurde zu einer Art Soundtrack für das Festival, umgeben von den Flaggen der 27 Mitgliedsstaaten.

Zurück