Lichtfest Leipzig: Aktion „Kerzenpatenschaft“ erzielt 3.000 Euro

Spendenübergabe im Neuen Rathaus mit Burkhard Jung, Stephan Bickhardt, Alina Artamina und Volker Bremer (von links)
Spendenübergabe im Neuen Rathaus mit Burkhard Jung, Stephan Bickhardt, Alina Artamina und Volker Bremer (von links). © Andreas Schmidt

Im Rahmen des Lichtfests Leipzig fand 2023 zum vierten Mal die Aktion Kerzenpatenschaft statt. In diesem Jahr konnten Spenden in Höhe von 3.000 Euro gesammelt werden, die an den EuropaMaidan Leipzig e. V. gehen. Am Dienstag (5. Dezember 2023) überreichte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung den Spendenscheck im Neuen Rathaus an Stephan Bickhardt und Alina Artamina, Vorsitzender und Co-Vorsitzende des EuropaMaidan Leipzig e. V.

EuropaMaidan Leipzig e. V. erhält Lichtfest-Spenden

Das „Kuratorium Friedliche Revolution 1989“ hatte entschieden, dass der Spendenerlös aus den Kerzenpatenschaften in diesem Jahr dem EuropaMaidan Leipzig e. V. zugutekommen solle. Der Verein wurde 2014 gegründet, als in der Ukraine Hunderttausende Menschen gegen die Staatsführung demonstrierten. Er sammelt Spenden für ukrainische Projekte, für geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer sowie für Bürgerinnen und Bürger, die trotz des Krieges in der Ukraine geblieben sind. Gemeinsam mit Partnerinnen aus Kiew und in enger Zusammenarbeit mit der Hilfsaktion Brot für die Welt organsiert der Verein psychosoziale Dienste sowie Weiterbildungen zur traumatherapeutischen Behandlung von Geflüchteten. Des Weiteren ruft der EuropaMaidan e. V. Austauschprogramme und persönliche Begegnungen von Studierenden aus der Ukraine und Deutschland ins Leben.

Projekt zur psychosozialen Begleitung ukrainischer Geflüchteter

„Wir freuen uns über die Spende, die wir für ein Projekt zur psychosozialen Begleitung von Flüchtlingen und Kindern aus der Ukraine in Leipzig verwenden werden,“ so Stephan Bickhardt bei der Spendenübergabe im Neuen Rathaus. Die Therapie findet in Form von Gesprächsgruppen in den Räumen der Kirchengemeinde der Nikolaikirche Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Beate Mitzscherlich statt.

Unter den Geldgebenden befanden sich neben den zahlreichen großzügigen Besucherinnen und Besuchern des Lichtfests Leipzig 2023 auch Leipziger Firmen sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Gespendet werden konnte sowohl vor Ort an den Kerzenausgabestellen als auch digital via Paypal.

Zurück