Lichtfest Leipzig: Spendenschecks der Aktion „Kerzenpatenschaft“ überreicht

Küf Kaufmann, Volker Bremer, Burkhard Jung, Marit Schulz, Lolita Korenblum  (von links nach rechts)
Freuen sich über das Ergebnis der Lichtfest-Aktion „Kerzenpatenschaft“: Küf Kaufmann, Volker Bremer, Burkhard Jung, Marit Schulz, Lolita Korenblum (von links nach rechts) Foto: Andreas Schmidt

Die Aktion Kerzenpatenschaft im Rahmen des Lichtfestes war auch in diesem Jahr erfolgreich: Oberbürgermeister Burkhard Jung konnte Spendenschecks in Höhe von je 2.300 Euro an Küf Kaufmann vom Leipziger Ariowitsch-Haus e.V. und an Lolita Korenblum von der Jüdischen Gemeinde Halle (Saale) überreichen. Mit dabei waren Volker Bremer und Marit Schulz von der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, die das Lichtfest Leipzig organisierte.

Viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen und Firmen, hatten die Gelegenheit genutzt, bereits im Vorfeld des 9. Oktober online via Spendenplattform eine symbolische Kerzenpatenschaft zu übernehmen. „Besonders überwältigend aber war die spontane Resonanz am Lichtfestabend selbst, an dem die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung an den Kerzenausgabeständen über 2.000 Euro spendeten“ freut sich Marit Schulz, Leiterin Lichtfest Leipzig.

Im vergangenen Jahr konnten Interessierte erstmals im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden, indem sie symbolisch ein Teelicht für die traditionelle Kerzen-89 auf dem Nikolaikirchhof erwarben. Die schöne Idee der Kerzenpatenschaft wurde 2021 fortgesetzt.

„Wir können den 9. Oktober in Leipzig nicht mehr feiern, ohne an den 9. Oktober 2019 in Halle zu denken“, erinnerte Oberbürgermeister Burkhard Jung beim Pressegespräch zum diesjährigen Lichtfest an den schrecklichen Anschlag auf die dortige Synagoge. 2021 begeht Deutschland außerdem das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Daher geht der Erlös aus den Kerzenpatenschaften in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Jüdische Gemeinde Halle (Saale) sowie den Ariowitsch-Haus Leipzig e.V.

Hier finden Sie zum Download die vollständige Presse-Information mit ausführlichen Informationen zu den Spendenempfängern und ein Pressefoto , das Sie für redaktionelle Zwecke honorarfrei nutzen können. Voraussetzung dafür ist, dass bei Veröffentlichung die Bildquelle angegeben wird.

Zurück