Leipzig erinnert an den Herbst 89 – Lichtfest mit neuem Konzept

Pressegespräch zum 9. Oktober 2021
Präsentierten das neue Lichtfestkonzept und das Programm rund um den 9. Oktober 2021: Volker Bremer, Michael Kölsch, Bernhard Stief, Denis Bivour und Florian Giefer, Marit Schulz, Burkhard Jung ©LTM /PUNCTUM Alexander Schmidt

2021 präsentiert sich das Lichtfest Leipzig mit einem neuen, dezentralen Konzept. Wichtigste Änderung: Statt wie bislang ausschließlich auf dem Augustusplatz findet das Lichtfest in diesem Jahr an mehreren Orten innerhalb des Rings statt. Künstlerteams aus Berlin, Madrid und Budapest entwickelten gemeinsam mit lokalen Partnern für Leipzig die Lichtprojekte „WIR SIND“ (Augustusplatz), „Ring (do/undo/redo)“ (Burgplatz) und „89 Stimmen“ (Richard-Wagner-Platz). Die Lichtinstallationen sind von 19 bis 23 Uhr zu erleben. Es gibt kein Bühnenprogramm. Besucherinnen und Besucher können den ganzen Abend nutzen, um alle Installationen und die Kerzen-89 in loser Reihenfolge aufzusuchen. Die Kerzen-89, die traditionell von den Besuchern zum Leuchten gebracht wird, steht auf dem Nikolaikirchhof.

Alle Infos zu den Lichtprojekten, Interviews mit den Künstlern und Bildmaterial zum Download  (s.u.)

Bildmaterial Lichtfest Leipzig 2021

Die Verwendung im Rahmen redaktioneller Berichterstattung ist bei Nennung des Urhebers honorarfrei. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Über die Zusendung von Belegexemplaren oder Links freuen wir uns.

Kontakt:

Jutta Amann
j.amann@ltm-leipzig.de
Tel. 0341 / 71 04 355

 

Zurück