Von A wie App bis Z wie Zug: Marketing-Mix für das Lichtfest Leipzig
Die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH verantwortet das Stadtund Standortmarketing für die Stadt Leipzig – ganzjährig rückt sie die Stärken Leipzigs international in den Fokus. Das Lichtfest Leipzig als imagegebende Veranstaltung spielt dabei innerhalb des Marketingmix stets eine zentrale Rolle. Mit zunehmender Nähe zum 9. Oktober forcieren die Organisatoren die Marketingaktivitäten für das Kunst- und Bürgerfest.
So lenkten Ende Juni rund 500 City-Light-Poster (CLP) in Lyon die Aufmerksamkeit auf das Lichtfest Leipzig. Weitere Plakatflächen sind im September u. a. ebenfalls in Lyon und in Prag belegt. Außerdem werben in Mitteldeutschland wie auch in der gesamten Stadt mehr als 1.000 Großplakate umfänglich für das Lichtfest Leipzig.
Ein 28-seitiges Programmheft mit einer Auflage von 110.000 Stück informiert neben Flyern bei ausgewählten Veranstaltungen sowie im Rahmen von Kongressen und Messen, z. B. auf der ITB Berlin. Im Printbereich setzt die LTM GmbH auf reichweitenstarke Anzeigen, Sonderpublikationen und redaktionelle Veröffentlichungen, wie z. B. auf der Rückseite (U4) des „Falk“-Stadtplans für Leipzig, in den Magazinen „Regjo“, „Sightgeist“, „Discover Germany“, „BUNTE“ sowie dem Geschichtsmagazin „damals“. In den sieben größten Tageszeitungen Mitteldeutschlands erscheint am 2. Oktober in der Sonderbeilage „Wertewandel Ost“ eine Lichtfest-Leipzig-Anzeige – Auflage des Specials: 1,164 Mio. (Reichweite: 3,201 Mio.). In der tschechischen Tageszeitung „Mladá fronta Dnes“ erscheint zudem am 12. September ein 4-seitiges Supplement zum Lichtfest Leipzig inklusive Beiträgen vom Bundesminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, von Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik, und von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.
Nicht zuletzt gestaltete die LTM GmbH für das Lichtfest Leipzig eine eigene Website, die in deutscher und englischer Sprache verfügbar ist. Die Seite www.lichtfest.leipziger-freiheit.de hält umfassende Informationen zu allen Projekten, Videobotschaften prominenter Repräsentanten sowie weitere Veranstaltungen im Kontext des 25-jährigen Jubiläums bereit. Außerdem sind ausführliche Hinweise zu Straßensperrungen und Umleitungen sowie der Liniennetzplan der LVB zum 9. Oktober zu finden. Daneben intensivierte die LTM GmbH ihre Aktivitäten auf ihren zahlreichen Social-Web-Seiten. Auf Facebook und Twitter, Google+ und Instagram, Pinterest und der Leipzig-
Travel-App dreht sich alles um Informationen, Impressionen und die Interaktion mit Leipzig-Fans.
Im Bereich der Specials überrascht die LTM GmbH u. a. mit Werbung auf und in Verkehrsmitteln. So ist seit Juli ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn als Botschafter unterwegs. Der Zug ist mit Motiven des Lichtfests Leipzig gestaltet
und wirbt in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Taxifahrer in Köln, Stuttgart und Hamburg verteilen ab Mitte September 45.000 Programmhefte sowie Streichholzbriefchen im Format einer Postkarte mit vielen Fotos und Informationen zum Lichtfest Leipzig. Diese kommen außerdem in Postkartendisplays in Mitteldeutschland zum Einsatz und werden bei zahlreichen Events – z. B. beim Tag der deutschen Einheit in Hannover – verteilt.
Neben umfangreicher Radiowerbung ist eine dreiteilige Sonderserie à 15 Minuten bei Leipzig-Fernsehen entstanden. Die ersten beiden Teile zum Thema „25 Jahre Friedliche Revolution/Lichtfest Leipzig“ können auf der Website des Lichtfests Leipzig (Bereich „Video“) abgerufen werden – Teil drei wird am 9. Oktober gedreht. Ebenfalls im Nachgang wird am 9. November ein Lichtfest-Buch inklusive Film erscheinen. Auf rund 100 Seiten stellt die reich bebilderte
Publikation alle Kunstinstallationen vor, zeigt weitere Höhepunkte des Abends, weckt aber auch Erinnerungen an den Herbst 1989.