Was ist Licht?

„Positive Energie“, „Wissen und Sicherheit“ oder „ein faszinierendes Material“ – was ist Licht?

Was ist Licht?
Was ist Licht? ©Spemone/Pexels

Lichtfest Leipzig. Was gibt es zu sehen: Lichtprojekte auf dem Augustusplatz, dem Burgplatz und dem Richard-Wagner -Platz. Licht eben. Eigentlich ganz einfach. Oder doch nicht? Wir haben die Künstlerteams aus Berlin, Madrid und Budapest gefragt „Was ist Licht? “ und spannende Antworten erhalten.

„Licht steht für Hoffnung“
„Zum einen ist Licht positive Energie, Voraussetzung allen Lebens, es bedeutet Wärme. Und es setzt den Kontrapunkt zur Dunkelheit, die ja häufig Gefahr bedeutet. Licht – auch und gerade in Form einer Kerze – steht für Hoffnung. Aber wir sehen uns nicht als reine Lichtkünstler. Licht ist nur ein Baustein von vielen. Wir wollen ein ganzheitliches emotionales Erlebnis schaffen, dabei ist neben dem Licht auch der Ton ganz wichtig - und ein bisschen Zauberei ist auch immer dabei.“
Florian Giefer / Denis Bivour, „Loomaland“, Berlin, Projekt „89 Stimmen“ (Richard-Wagner-Platz)

„Licht bedeutet Wissen und Sicherheit“
„Licht bedeutet Wissen und Sicherheit: dass wir nicht im Dunkeln tappen, sondern das sehen, was ist. Neben Sicherheit und Erkennen steht Licht aber auch für sehr interessante Experimente. Das Phänomen Licht war immer zentrales Motiv und treibende Kraft für Veränderung. Genau genommen könnte man sagen, dass unsere Beziehung zum Licht einen langen Weg zurückgelegt hat - von der Entdeckung des Feuers bis zur Ära der LEDs. Licht ist dadurch zu einem sehr spannenden Experimentiermittel geworden. Licht ist außerdem gut geeignet, um einem größeren Publikum gleichzeitig ein bestimmtes Erlebnis zu vermitteln. Also kein individuelles, sondern ein Gemeinschaftserlebnis.“
Márton Noll / Tamás Zádor, „Glowing Bulbs, Budapest, Projekt „WIR SIND“ (Augustusplatz)

„Licht lässt Emotionen entstehen“
„Licht ist ein faszinierendes „Material“. Es lässt andere Materialien überhaupt erst wirken. In unserem Verständnis steht es vorrangig für Wahrnehmung ganz generell. Licht lässt Emotionen entstehen - wie auch zum Beispiel Musik, Film, Malerei – und kann Menschen in verschiedene Seelenzustände versetzen. Für uns ist Licht daher die beste Art, Atmosphären und Gefühle zu produzieren.“
Ben Busche/Miguel de Guzmán, „Brut Deluxe“, Madrid, Projekt „Ring (do(undo/redo)“ (Burgplatz)

Zurück