Was ist Licht?

Licht ist das Gegenteil von Dunkelheit, irgendwie selbstverständlich, nichts Besonderes, oder? Wir haben bei Robert Sochacki und Betty Mü nachgefragt: Was ist Licht?

© Pexels/Pixabay

Robert Sochacki:

"Licht ist Leben! Wenn jemand im Licht steht, ist er sichtbar, dadurch lebendig. Licht ist aber auch ein künstlerisches Werkszeug, mit dem wir zum Beispiel Erinnerungen transportieren können, sie sichtbar werden lassen oder verfremden. Licht ist immer auch eine Aufforderung, näher heran zu gehen, die Dinge genau zu betrachten. Der zweite Blick ist - bei Lichte besehen- oft ein anderer als der erste, flüchtige. Und ganz besonders wichtig: Der öffentliche Raum bietet die Chance, mit Hilfe von Licht in einen Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern zu treten."

Betty Mü:

"Ich liebe es, mit unterschiedlichen Dimensionen zu arbeiten. Licht und Video bieten die Möglichkeiten dafür – so kann eine Projektion die Fassade eines Hochhauses bespielen – oder das Innere einer Sardinendose. Darüber hinaus können Licht und Video verschiedene Stimmungen erzeugen, meditativ sein, aber zum Beispiel auch zum Tanzen animieren. Diese Vielfalt macht mich glücklich."

Zurück