Umfangreiches Veranstaltungsprogramm rund um den 9. Oktober
Auch wenn der 9. Oktober nun bereits ein paar Tage zurück liegt, haben Interessierte in Leipzig noch reichlich Gelegenheit, sich mit der Friedlichen Revolution zu befassen. Bis Ende Oktober beleuchten verschiedene Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Filmvorführungen und vieles mehr das Thema.
Auf dem Programm stehen unter anderem Buchvorstellungen in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ sowie im Zeitgeschichtlichen Forum am 24. und 26. Oktober. In der Außenstelle Leipzig der Behörde des Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen (BStU) am Dittrichring sind sogar noch bis Ende Dezember zwei Ausstellungen rund um die Stasi zu sehen: „Überwachen. Verängstigen. Verfolgen. Stasi – Die Geheimpolizei der DDR“ und „Stasi Ohn(e)Macht – Die Auflösung der DDR-Geheimpolizei“ zeigen einerseits, wie die Stasi funktionierte und andererseits, wie die DDR-Bevölkerung sich gegen die permanente Überwachung zur Wehr setzte.
Zusätzlich zu den temporären Ausstellungen informieren in Leipzig verschiedene Dauerausstellungen über die Friedliche Revolution und das Leben in der DDR. So erhalten Besucher zum Beispiel im Schulmuseum Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig in der Ausstellung „Schule in Leipzig in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts“ einen Eindruck von den zwei Diktaturen und ihre Einflüsse auf Leipziger Schulen. Die Ausstellung zeigt die drei historischen Brüche 1933, 1945 und 1989 auf, die jeweils neue politische Rahmenbedingungen, Lehrpläne und Erziehungsziele zur Folge hatten. Umfangreiche schriftliche Quellen und Zeitzeugenberichte laden zur eigenen Urteilsbildung ein.
Das Programm mit allen Terminen und weiterführenden Informationen finden Sie hier!
Dauerausstellungen:
Schulmuseum Leipzig
„Schule in Leipzig in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts“ Mehr Informationen!
Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“:
„Leipzig auf dem Weg zur Friedlichen Revolution“ Mehr Informationen!
„Stasi – Macht und Banalität“ Mehr Informationen!
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig:
„Moderne Zeiten“ Mehr Informationen!
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig:
„Teilung und Einheit. Diktatur und Widerstand“ (noch bis zum 29. Januar, danach wegen Umbaus vorübergehend geschlossen) Mehr Informationen!