Probenphase aller Akteure für das Leipziger Lichtfest 2016 hat begonnen

Bald geht es los. In Leipzig haben die ersten gemeinsamen Proben für das Lichtfest 2016 begonnen. Foto: Christian Modla

Am Sonntag (9. Oktober 2016) erinnert das Lichtfest auf dem Leipziger Augustusplatz – dem historischen Kundgebungsort von 1989 – an die Friedliche Revolution vor 27 Jahren. Die Akteure des Abends trafen sich am Wochenende des 1./2. Oktober zu einer ersten gemeinsamen Probe.

Sylvester Groth und 38 Tänzerinnen und Tänzer des Leipziger Balletts übten unter der Regie des künstlerischen Leiters Jürgen Meier und des Chefchoreografen Mario Schröder die Inszenierung, die unter dem Motto "Mut – Werte – Veränderung" steht. Dafür wurde im Hotel The Westin Leipzig eigens die Bühnensituation exakt nachempfunden.

Auf einer Szenenfläche von 20 mal 15 Metern und mit sieben Projektionsflächen im Hintergrund testeten die Darsteller das Zusammenspiel von Text, Musik und Tanz. Unter anderem verfeinerten sie Bühnenabläufe und -standpunkte und passten das Beleuchtungskonzept entsprechend an.

Das Lichtfest beginnt am 9. Oktober 2016 um 20 Uhr. Auf dem Augustusplatz werden an verschiedenen Infopunkten Kerzen verteilt – die Besucher sind herzlich eingeladen, im Laufe des Abends auf dem Podest vor der Bühne eine Kerze abzustellen und die 89 im wahrsten Sinne zum Leuchten zu bringen.

Link zum Programm: http://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/programm.html

Zurück