Premiere in Leipzig: Eva Meitner und das Freie Orchester Leipzig

Eva Meitner und das Sinfonische Orchester bei den 50. Musikfesttagen Hoyerswerda
Eva Meitner und das Sinfonische Orchester bei den 50. Musikfesttagen Hoyerswerda. Foto: © Lausitzhalle Hoyerswerda

Das Bühnenprogramm des Leipziger Lichtfestes 2018 wird – von der Dirigentin Eva Meitner über die Musikerinnen des „Freien Orchester Leipzig“ bis zu den Schauspielerinnen - allein durch Frauen bestritten, die gemeinsam den szenischen Mittelpunkt bilden.

Das „Freie Orchester Leipzig“ besteht aus 24 Musikerinnen, die sich eigens für das Lichtfest erstmals zusammenschließen. Eva Meitner  freut sich darüber aus mehreren Gründen ganz besonders:

„Ich habe das Freie Orchester Leipzig für das Lichtfest Leipzig 2018 ins Leben gerufen, weil es aktuell in Leipzig kein professionelles Orchester gibt, das in rein weiblicher Besetzung spielt. Das Orchester hat den Namen Freies Orchester Leipzig nicht ohne Grund erhalten: Auch in der Kunst spielt Freiheit eine ganz zentrale Rolle, und so finde ich es im höchsten Grade passend und auch eine schöne Würdigung des Grundgedankens dieser Stadt und dieses Festes, wenn man dies so auch im Namen des Klangkörpers widerspiegelt. Zudem es für mich ein ganz besonders Zeichen ist, wenn ein Orchester zu einem so bedeutsamen Tag wie dem Gedenktag der Friedlichen Revolution und noch dazu direkt auf dem Augustusplatz seine Gründung feiern kann. Freiheit und Kunst gehen dort Hand in Hand – was für ein schönes Bild.“

Zur Besetzung
Mehr zu Dirigentin Eva Meitner

Zurück