Ostbeauftragte unterstützt das Lichtfest Leipzig / Iris Gleicke am 9. Oktober zu Gast

Lichtfest-Impression auf dem Leipziger Augustusplatz. Quelle: Dieter Grundmann/Westend-PR
Lichtfest-Impression auf dem Leipziger Augustusplatz. Quelle: Dieter Grundmann/Westend-PR

In diesem Jahr unterstützt das Bundesministerium fürWirtschaft und Energie (BMWi) das Lichtfest Leipzig, das in Erinnerung an den Herbst 89 alljährlich der emotionale Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 9. Oktober ist.

Iris Gleicke – Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister fürWirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer – wird so wie bereits im Vorjahr persönlich in Leipzig zu Gast sein und an den zentralen Gedenkveranstaltungen teilnehmen.

Sie erklärt: "Mut –Werte – Veränderung: Das Motto des diesjährigen Lichtfestes in Leipzig ist gut gewählt. Am 9. Oktober 1989 fanden sich an vielen Orten in der DDR Menschen zu friedlichen Protesten gegen das herrschende SED-Regime zusammen. Allein in Leipzig gingen über 70.000 Männer und Frauen auf die Straße und demonstrierten trotz des drohenden Einsatzes von Kampfgruppen und Militär couragiert für Freiheit und Demokratie. Mit den Rufen "Wir sind das Volk" und "Keine Gewalt" sammelten sie sich zum Marsch über den Leipziger Innenstadtring. Ihr entschlossenes, gewaltloses Eintreten für Freiheit und Demokratie leitete den Fall der Mauer, freie Wahlen und die Deutsche Einheit ein. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wünsche ich unserer Gesellschaft mehr von dem großen Mut und der entschlossenen Friedfertigkeit, die die Ostdeutschen in den dramatischen Tagen und Wochen des Jahres 1989 so eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben."

Neben dem BMWi wird das Lichtfest Leipzig von vielen weiteren Partnern und Sponsoren, die sich auf unterschiedliche Art einbringen, aber auch von zahlreichen freiwilligen Helfern unterstützt.

Sehen Sie hier alle Sponsoren, Förderer und Partner des Lichtfests 2016

Zurück