Mehrsprachige App "Leipzig 89" führt zu 20 Orten der Friedlichen Revolution
Wer sich im Vorfeld des Lichtfest Leipzig auf die Spuren der Friedlichen Revolution begeben möchte, erhält im Leipziger Stadtraum interessante Anregungen. 20 Stelen markieren wichtige Originalschauplätze des demokratischen Aufbruchs von 1989/90. An diesen Orten fanden Aktionen statt, die entscheidend zum Sturz der SED-Diktatur beitrugen.
Fotos sowie deutsche bzw. englische Texte vermitteln die Besonderheit, Vielschichtigkeit und Einmaligkeit der Friedlichen Revolution in Leipzig, die den Weg zur Deutschen Einheit ebnete. Dabei werden zentrale Ereignisse wie die Montagsdemonstrationen, der Tag der Entscheidung (9. Oktober 1989) oder die Besetzung der Leipziger Stasizentrale ebenso thematisiert wie unbekanntere, aber nicht weniger wichtige Protestaktionen, so z. B. der Pleißemarsch, das Straßenmusikfestival oder der Stattkirchentag.
Ergänzend dazu bietet die kostenlose App "Leipzig '89" einen mehrsprachigen Audioguide an, der zu den Orten der Friedlichen Revolution führt. Die Nutzer des GPS-gestützten Stadtrundgangs können die historischen Ereignisse sowie den Stadtwandel seit 1989 direkt vor Ort selbständig erkunden.
Eine Vielzahl von originalen Fotos, Dokumenten und Videos ergänzen dabei die Informationen auf den Stelen. Die App kann mit QR-Codes auf den Stelen oder online heruntergeladen werden:
http://www.runde-ecke-leipzig.de/index.php?id=649
Wer sich einem geführten Stadtrundgang anschließen möchte, hat jeweils samstags dazu Gelegenheit. Treffpunkt ist 14 Uhr am Hauptportal der Nikolaikirche. Teilnehmer zahlen vier Euro. Gruppen können individuelle Termine vereinbaren:
http://www.runde-ecke-leipzig.de/index.php?id=198
Weitere Stadtrundgänge zum Thema finden Sie hier:
www.leipzig-erleben.com