Lichtraum 6 eröffnet im Schillerpark mit Text- und Musikperformances
„Für ein offenes Land mit freien Menschen!“
Am 7. Oktober eröffnet im Schillerpark (Lennéanlage) der sechste und damit letzte Lichtraum auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig 2019. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Start der Eröffnung, die zwei verschiedene Performances zeigt, ist in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. Der Lichtraum steht unter dem Motto „Für ein offenes Land mit freien Menschen“.
Freiheit schillert
Viele Menschen in Europa lebten bis zum Herbst 1989 hinter dem „Eisernen Vorhang“, einem Teil der Welt, der als sozialistisch galt. Trotz des utopischen Versprechens der Machthabenden war diese Staatsform nicht der „Himmel auf Erden“. Doch was störte die Menschen? Was fehlte ihnen? Was bewegte sie?
Im sechsten Lichtraum steht die Kraft des Lichts der Macht des Wortes gegenüber.
Eine Textcollage wird diesen Lichtraum füllen: Die Poetryslammer Rainer Holl und Josephine von Blueten Staub treten in Dialog und Widerstand mit 30 Jahren Vergangenheit und unserer Gegenwart. Dazu gibt es einen musikalischen Beitrag von Liedermacher Stephan Krawczyk.
Wildwechsel im Park
Stadtparks sind tagsüber öffentliche Orte der Erholung. Sobald es dunkel wird, können sie sich wandeln. Der Park wird zum Ort der Heimlichkeit, der Schutz bietet vor ungebetenen Blicken und Begegnungen mit den Ordnungsorganen. Gesetze geben die Rahmenbedingungen für unser Leben vor, bilden aber nicht die soziale Realität ab. In der DDR war Homosexualität unter Erwachsenen seit 1968 zwar nicht mehr strafbar aber dennoch nicht toleriert. Was passierte in den damaligen Nächten im Schillerpark? Was hat ein Park, einst und jetzt, mit der Suche nach persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Gleichberechtigung zu tun? Diese Fragen nimmt die Performance mit Musik und Text in den Blick.
>>Zur Bildergalerie geht es hier!
Ausführliche Informationen zum Programm und zu den Künstlern finden Sie hier.
Lichtfest Leipzig | 9. Oktober 2019
gesamter Innenstadtring
Eröffnung 19 Uhr auf dem Augustusplatz
Am 9. Oktober wird der gesamte Innenstadtring zum Lichtring. Zusätzlich zu den entstandenen Lichträumen wird die komplette historische Demonstrationsstrecke von Victoria Coeln mit Licht gestaltet. Bild- und Videomaterial überlagern Fassaden und Räume vielschichtig. Soundcollagen ergänzen das Konzept. Auf dem Augustusplatz spielen Kerzen die zentrale Rolle: Besucherinnen und Besucher werden mit über 25.000 Lichtern den Schriftzug „Leipzig 89“ zum Leuchten bringen.