Lichtfest Leipzig 2024: Mehrwegbecher für mehr Nachhaltigkeit

Flackernde Teelichter in Bechern auf Kerzenpodest. Einige Becher tragen die Aufschrift "'89". Bei ihnen handelt es sich um die Mehrwegbecher.
2023 erfolgreich getestet, kommen die Mehrwegbecher (Bildmitte) beim Lichtfest 2024 nun in großer Stückzahl zum Einsatz: 20.000 Stück stehen für die Besucherinnen und Besucher bereit. ©LTM/Andreas Schmidt

Das Thema Nachhaltigkeit treibt die Veranstaltungsbranche um und stellt auch für das Lichtfest Leipzig ein wichtiges Thema dar. Um Plastikmüll zu reduzieren, testete das Lichtfest Leipzig bereits 2023 den Einsatz von Mehrwegbechern für die Kerzen. Am 9. Oktober 2024 werden 20.000 Mehrwegbecher die Einwegbecher sogar vollständig ersetzen. Gefertigt werden die Mehrwegbecher aus 100% recycelfähigem, stabilem Kunststoff von der Firma Relocal mit Sitz in Chemnitz.

Mehrwegbecher – sie sind gekommen, um zu bleiben

So schön die Becher auch gestaltet sind – die Lichtfestgäste sind angehalten, die Becher nicht mit nach Hause zu nehmen, denn sie sollen auch in den Folgejahren wieder genutzt werden.

Kerzen sind elementarer Bestandteil beim Lichtfest Leipzig – sie bringen die große 89 auf dem Augustusplatz zum Leuchten. Diese wird traditionell von den Besucherinnen und Besuchern des Lichtfest Leipzig mit Kerzen befüllt, die kostenlos oder gegen eine freiwillige Spende an den zahlreichen Infoständen rund um den Augustusplatz in Bechern ausgegeben werden.

Zurück