Lichtfest 2024 stellt Programm vor: Über 20 Lichtprojekte auf gesamtem Innenstadtring

Fototermin am historischen Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution, dem Nikolaikirchhof. ©Punctum-Alexander Schmidt

„35 Jahre Friedliche Revolution sind Anlass, das Lichtfest um den gesamten Innenstadtring zu begehen“, freute sich Marit Schulz, Prokuristin der LTM GmbH und Leiterin „Lichtfest Leipzig“ beim Pressegespräch in der Alten Nikolaischule Leipzig, in der am heutigen Donnerstag das Programm für das Lichtfest Leipzig 2024 vorgestellt wurde. Das erwartet die Lichtfestbesucher am 9. Oktober 2024.

Lichtfestprogramm: 21 Lichtprojekte auf Innenstadtring

Spektakuläre Mappings, Projektionen, Musik, Performance und andere Interventionen wollen Zehntausende begeistern und berühren. Von 19 bis 24 Uhr sind 21 Lichtprojekte lokaler, nationaler, internationaler Künstler rund um den gesamten Innenstadtring sowie auf dem Nikolaikirchhof zu sehen, darunter auch Projekte der Partnerstädte Leipzigs. „Mit Frankfurt am Main, Lyon, Krakau und Brünn sind gleich vier unserer Partnerstädte vertreten. Das zeigt unsere heutige Verbundenheit – unterstreicht aber auch die Bedeutung der Protestbewegungen von 1989 in unseren Nachbarländern Polen und Tschechien“, hob Schulz hervor. "Wir haben mit dem 9. Oktober einen europäischen Anspruch", betonte auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Augustusplatz: 19 Uhr Eröffnung und Kerzen-89

Das Lichtfest wird auf dem Augustusplatz eröffnet, wo auch die traditionelle 89 aus Kerzen stehen wird. Kerzen gibt es kostenlos auf dem Augustusplatz. Die Kerzen werden in Mehrwegbechern ausgegeben, die im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen sollen.

Neu beim Lichtfest 2024: Lichtfest XXL und App-Rundgang

Im Jubiläumsjahr sind im Rahmen des Lichtfest XXL fünf Lichtprojekte über den Lichtfestabend hinaus bis zum Wochenende zu sehen: vom 10. bis 12. Oktober, 19 bis 23 Uhr. „Ein Projekt freut sich noch über tatkräftige Unterstützung durch die Leipzigerinnen und Leipziger: Für „Passage“ werden alte Lampen und Lampenschirme gebraucht“, so Schulz.

Ebenfalls neu: der virtuelle Lichtfest-Rundgang in der Explore-Leipzig-App (Deutsch, Englisch und Audioversion; Offline-Nutzung möglich)

 

Zurück