Lichtfest Leipzig – lokale Kooperationen und Workshops

Intensive Workshop-Atmosphäre im Vorfeld des Lichtfestes 2022
Intensive Workshop-Atmosphäre im Vorfeld des Lichtfestes 2022 © LTM/Andreas Schmidt

Wie schon im Vorjahr haben alle Künstlerteams des Lichtfest ihre Projekte in Zusammenarbeit mit Leipzigerinnen und Leipzigern – seien es Studierende, Vereine, Museen, Archive oder Kunstschaffende – vorbereitet bzw. setzten sie gemeinsam um. Die Sommermonate wurden für Workshops, Technikproben und andere Vor-Ort-Termine genutzt. Für alle Teilnehmenden eine intensive Erfahrung und Bereicherung. Dem polnischen Duo Sochacki/Morawiec war es wichtig, die Atmosphäre des Augustusplatzes vor Ort zu erspüren und mit vielen Leipziger Kunstschaffenden das Projekt gemeinsam voranzutreiben. Für Videokünstlerin Betty Mü stand im Vordergrund, für das Burgplatz-Projekt junge Leute an Bord zu holen. Die Franzosen Cart‘1 und Matthieu Tercieux (Richard-Wagner-Platz) schließlich freuten sich über den Input in den Workshops mit Kindern und Jugendlichen und hatten im Vorfeld viel Spaß mit Graffiti – analog und digital.

Hier gibt es einen Einblick in den Entstehungsprozess der Installationen und eine Übersicht der jeweiligen lokalen Kooperationspartner:

>>> Videos zu den Workshops

>>> Bildergalerien zu den Workshops

Zurück