Kerzenmeer, Rundgänge und Eröffnung – Was passiert auf dem Nikolaikirchhof?
Auf dem Nikolaikirchhof steht die traditionelle Kerzen-89, die im Laufe des Abends von den Lichtfest-Besuchern mit tausenden Teelichtern gefüllt wird.
Der Abend beginnt mit kurzen Grußworten von Oberbürgermeister Burkhard Jung und weiteren Ehrengästen. Die Grußworte werden in Gebärdensprache übersetzt und zusätzlich auf eine Leinwand am Markt übertragen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von einem Ensemble der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig: Svetlana Riger, Violine / Javier Pardo Gil, Bratsche / Jordi Albelda, Cello.
Kostenlose Rundgänge
Am Nikolaikirchhof starten auch die geführten Rundgänge zu den historischen Orten der Friedlichen Revolution (Beginn 20.00 Uhr, 20.30 Uhr, 21 Uhr). Die Teilnahme ist kostenlos; es ist keine Anmeldung notwendig. Treffpunkt/Start ist an der Säule auf dem Nikolaikirchhof / Ritterstraße.
Friedensgebet (17 Uhr) und Rede zur Demokratie (18.15 Uhr)
Beide Veranstaltungen finden in der Nikolaikirche statt (Einlass Friedensgebet 16 Uhr). Sowohl das Friedensgebet als auch die Rede von Golineh Atai werden per Lautsprecher auf den Nikolaikirchhof übertragen.