„Wer war der oder die erste, der eine Kerze entzündet hat?“

Licht und Video sind für Betty Mü faszinierende und vielfältige Arbeitsmittel
Licht und Video sind für Betty Mü faszinierende und vielfältige Arbeitsmittel © Miki Kuschel

Betty Mü, Video- und Projektionskünstlerin aus München, hat das begehbare Kaleidoskop für den Burgplatz entworfen. Welche Idee hinter ihrem Projekt „Das ICH und das WIR“ steckt, was ein Hochhaus und eine Sardinendose gemeinsam haben und was sie glücklich macht, erzählt sie im Interview.

Was hat das Projekt mit der Friedlichen Revolution zu tun?

Ich habe mir die Frage gestellt, wer der oder die erste war, der in der Nikolaikirche eine Kerze entzündet hat. Wie ist daraus 1989 eine Massenbewegung geworden? Ein Lauffeuer, ein Flächenbrand, wenn man so will. Wie viel Mut hat es gebraucht für diese Einzelnen – und warum wurde es vielleicht einfacher mit der wachsenden Menge? Im Zentrum des Projektes steht auch das „Wir“ von „Wir sind das Volk“, der wohl bekanntesten Parole aus dem Herbst ’89: WIR können verändern. WIR sind die Hoffnung. WIR sind die Zukunft. Jeder Einzelne von uns. Bei dieser Installation geht es um den Einzelnen und die Masse. Um das Ich und das Wir. Um das Zweifeln des Individuums und die Kraft der Menge.

Warum ein Kaleidoskop, welche Rolle spielen die Spiegel?

In gewisser Weise soll meine Installation Veränderungsprozesse symbolisieren. Vielleicht wie ein Gang durch einen gesellschaftlichen Geburtskanal, wenn Sie so wollen. Das ist ein reflexiver Prozess, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir schreiten an den Spiegeln vorbei, betrachten uns dort selbst, vielleicht auch als verzerrtes Ebenbild. Wir werden multipliziert, werden vervielfältigt, verschwimmen in einer Gemeinschaft – und bleiben gleichsam allein. Doch wir müssen diesen Weg gehen.

Was bedeutet die Arbeit mit Licht für Sie?

Ich liebe es, mit unterschiedlichen Dimensionen zu arbeiten. Licht und Video bieten die Möglichkeiten dafür – so kann eine Projektion die Fassade eines Hochhauses bespielen – oder das Innere einer Sardinendose. Darüber hinaus können Licht und Video verschiedene Stimmungen erzeugen, meditativ sein, aber zum Beispiel auch zum Tanzen animieren. Diese Vielfalt macht mich glücklich.

www.bettymue.com

Zurück