Faszination Kaleidoskop auf dem Burgplatz - Hereinspaziert!

Farb- und Formvielfalt des Kaleidoskops – dieser Faszination kann man sich kaum entziehen
Farb- und Formvielfalt des Kaleidoskops – dieser Faszination kann man sich kaum entziehen © LTM/PUNCTUM Alexander Schmidt

Nicht nur Kinder sind begeistert von Kaleidoskopen, auch Erwachsene können sich der magischen und schier unendlichen Vielfalt der Farb- und Formenspiele kaum entziehen. Für den Burgplatz hat Künstlerin Betty Mü nun sogar ein begehbares Exemplar entworfen, insgesamt über 10m lang, im Innenraum nicht nur mit Spiegeln, sondern auch mit LED-Screens und Sound ausgestattet. Besucherinnen und Besucher können das Kaleidoskop betreten, sich im Innern multipliziert und fragmentiert vielfach selbst begegnen.

Im Zentrum des Projektes steht das „Wir“ von „Wir sind das Volk“, der wohl bekanntesten Parole aus dem Herbst ‘89. Was bedeutet es, als Einzelner in der Gruppe zu wirken? Was verbindet unsere Gesellschaft? Die immersive Videoinstallation „Das ICH und das WIR“ geht diesen Fragestellungen nach. WIR können verändern. WIR sind die Hoffnung. WIR sind die Zukunft. Jeder einzelne von uns.

www.bettymue.com

>>> Video zum Workshop

>>> Bildergalerie zum Workshop

Zurück