Dreharbeiten mit dem Leipziger Ballett für Videoinstallation beim Lichtfest 2016
Die Vorbereitungen für das Lichtfest Leipzig laufen auf Hochtouren: Gestern entstanden in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Ballett verschiedene Videosequenzen, die am 9. Oktober auf den Projektionsflächen im Bühnenhintergrund zu sehen sein werden. Sie zeigen Ausschnitte aus Mario Schröders Lichtfest-Choreografie.
Natürlich ist das Leipziger Ballett nicht nur als Einspieler, sondern auch live zu sehen. Während der Inszenierung bildet es den künstlerischen Gegenpart zu Schauspieler Sylvester Groth. Mit ihm in beständigem Austausch agieren die Tänzerinnen und Tänzer mal zustimmend, mal ablehnend, zwischen Aufbruch und Erstarrung, Zukunft und Vergangenheit.
Neben den tänzerischen Videosequenzen bereichern außerdem historisches Bildmaterial und aktuelle Zeitdokumente die Inszenierung und erzeugen vielschichtige Bedeutungsebenen.
Realisiert wird die technische Umsetzung des künstlerischen Konzepts mit dem Leipziger Unternehmen ILS Medientechnik, das gestern auch für die Dreharbeiten verantwortlich zeichnete.