Digitaler Begleiter fürs Lichtfest: App-Rundgang mit allen Projekten

Foto von Programmheft zum Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 2024 und Handy mit geöffnetem Lichtfest-Rundgang
Neben dem Programmheft zum Lichtfest am 9. Oktober 2024 informiert auch der digitale Rundgang in der Explore-Leipzig-App über die Lichtfestprojekte. ©Emily Hoppe/LTM

Es ist so weit: Morgen ist Lichtfest! Informationen zum Programm gibt es dieses Jahr erstmalig auch per App. In der Explore-Leipzig-App bietet der Lichtfestrundgang kurze Beschreibungen zu allen 21 Lichtfestprojekten – auf Deutsch, Englisch und als Audioversion.

Die Explore-Leipzig-App kann als Android-Version und als iOS-Version heruntergeladen werden.

Lichtfestrundgang auch offline nutzbar

Kein Netz? Der Lichtfestrundgang kann in der Leipzig-App auch offline genutzt werden. Dafür sollten Nutzer beim Öffnen der App auf Ja tippen, wenn das Pop-up zu Offline Access erscheint und die App fragt: „Sollen die Inhalte für Offline-Verfügbarkeit geladen werden?“

Alternativ können Userinnen und User in den Einstellungen (Menü → Einstellungen) beim Offline Manager (ganz unten) die Option Daten herunterladen wählen.

Rundgang zu Lichtfest 2024 auf Deutsch und Englisch

Der Rundgang zum Lichtfest Leipzig 2024 ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verfügbar. Die Inhalte können im Audioformat abgerufen – also angehört werden, ebenfalls auf Deutsch oder auf Englisch. Zusätzlich können Nutzerinnen und Nutzer die Projektbeschreibungen in Textform mitlesen. Die Sprache des Rundgangs lässt sich ebenfalls in den Einstellungen der App (Menü Einstellungen) ändern. Nach dem Öffnen der Einstellungen finden User die Spracheinstellung direkt oben am Seitenanfang. Dort kann zwischen Deutsch und Englisch ausgewählt werden.

Explore-Leipzig-App bietet auch Rundgang Lichtfest XXL (10.–12. Oktober)

Neben dem Lichtfest-Rundgang, der für den 9. Oktober mit 21 Lichtprojekten gilt, bietet die Explore-Leipzig-App einen Rundgang „Lichtfest XXL“, der die Lichtprojekte auflistet, die vom 10. bis 12. Oktober von 19 bis 23 Uhr auf dem Nikolaikirchhof, Augustusplatz, Wilhelm-Leuschner-Platz und dem Burgplatz zu sehen sind. Alle Informationen zum Lichtfest XXL gibt es hier.

Zurück