„Beeindruckend und schön“ - Filmischer Rückblick auf das Lichtfest Leipzig 2021

Impression von der Lichtinstallation auf dem Augustusplatz
Foto: PUNCTUM/Alexander Schmidt

Darüber waren sich die vielen Besucherinnen und -besucher einig: Das Lichtfest 2021 war besonders stimmungsvoll und emotional berührend. Die drei Lichtinstallationen, die die Menschen am Augustusplatz, auf dem Burgplatz und dem Richard-Wagner-Platz zum aktiven Mitmachen einluden, erzeugten am Abend des 9. Oktober eine ganz besondere Atmosphäre. Geschickt fängt die Kamera diese Emotionen ein.

Der kurze Film zeigt die drei Lichtprojekte „WIR SIND“ (Augustusplatz, von Glowing Bulbs), „Ring (do/undo/redo)“, Burgplatz, von Brut Deluxe) und „89 Stimmen“ (Richard-Wagnerplatz, von Loomaland) sowie die ihnen vorausgegangenen Workshops, lässt aber natürlich auch die Künstler und Besucherinnen und Besucher des Lichtfestes zu Wort kommen und blickt zum Nikolaikirchhof mit der traditionellen „Kerzen-89“. So entsteht das Bild eines ganz besonderen Abends mit nachdenklicher und zugleich heiterer Stimmung; ein Abend, dem erfolgreich der künstlerische Brückenschlag zwischen dem Herbst 89 und aktuellen Themen gelang.

Nach ihren Eindrücken gefragt, fallen bei den Teilnehmern immer wieder die Worte „beeindruckend“, „kreativ“, „schön“. Und ein Besucher formuliert „Es war gut, dabei gewesen zu sein“.

Hier geht es zum Foto-Rückblick!

Zurück