Auszeichnung: App "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig" schon zweifach prämiert

Die App "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig" erhält bereits die zweite Auszeichnung. Foto: Screenshot www.zeitfenster-app.de

Für die Konzeption und Umsetzung der App "Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig" wird die Lehreinheit Geschichtsdidaktik am Historischen Seminar der Universität Leipzig mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen 2016 geehrt. Das Kulturministerium verleiht die Auszeichnung am Donnerstag, den 22. September 2016, um 15 Uhr in der Leipziger Außenstelle der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BstU).

Für die Lehreinheit ist es bereits die zweite Würdigung ihrer Arbeit. Anfang des Jahres wurde die App bereits mit dem renommierten deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award "d-elina" der Bitkom geehrt.

"Das Projekt 'Zeitfenster. Friedliche Revolution Leipzig' verwandelt Smartphone und Tablet Computer mit Hilfe von Augmented Reality in eine Zeitmaschine. An 25 Standorten in Leipzig können Nutzer interaktiv historische Fotografien mit der gegenwärtigen Kameraperspektive verschmelzen und so den Wandel erleben. Gleichzeitig bieten etwa 300 Originalquellen wie Stasi-Akten, zeitgenössisches Videomaterial oder Dokumente der Bürgerbewegung die Möglichkeit, sich je nach Interesse vertieft mit den historischen Ereignissen, Hintergründen und Zusammenhängen der Friedlichen Revolution auseinanderzusetzen", begründete die Bitkom damals ihre Entscheidung.

Hier können Sie die App herunterladen:
http://www.zeitfenster-app.de/project/zeitfenster-friedliche-revolution-leipzig-android-ios/

Mehr über die Auszeichnungen erfahren:
http://www.weiterbildung.sachsen.de/140.htm
http://www.bitkom.org/Themen/Standort-Deutschland/Bildung-Arbeit/d-elina.html

Zurück