Wie gehören Freiheit, Denkmäler, Geschichte und Zukunft zusammen?

Ausstellung zum Projekt Freiheits- und Einheitsdenkmal

© Stiftung Friedliche Revolution

Das Denkmal ist…ein Anfang, ein Ziel, eine Möglichkeit, eine Herausforderung, eine Aufforderung, ständige Verhandlung, eine Einladung, im Gespräch…

Die Leipziger Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 war von zentraler Bedeutung für die Friedliche Revolution und entscheidend für deren Erfolg. Die Stiftung Friedliche Revolution hat sich der Aufgabe angenommen, das Andenken an diese Proteste 1989/90 in ganz Ostdeutschland in die Gegenwart und Zukunft zu tragen. Gemeinsam mit der Stadt Leipzig entwickelt sie den Wettbewerb für das kommende Freiheits- und Einheitsdenkmal. In einer Ausstellung lädt die Stiftung Friedliche Revolution ein, zurück und nach vorn zu schauen und uns gemeinsam zu fragen: Wie gehören Freiheit, Denkmäler, Geschichte und Zukunft zusammen?

Das Projekt Freiheits- und Einheitsdenkmal wird vom 5. September bis 9. Oktober 2023 das erste Mal am zukünftigen Standort in Leipzig präsent sein. Am heutigen Dienstag, 5.9., eröffnet die Stiftung Friedliche Revolution um 16.30 Uhr die Ausstellung „Ein Denkmal ist…“ in einer „Raumerweiterungshalle“, einem besonderen Design-Objekt aus DDR-Zeiten, direkt auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig.

Ausstellungsdauer: 5.9. - 9.10.2023
Ort: Wilhelm-Leuschner-Platz
Öffnungszeiten: täglich 10.00 - 20.00 Uhr
Eröffnung: 5. September, 16.30 Uhr

www.freiheitsdenkmal-leipzig.de
www.stiftung-fr.de

Instagram: freiheitsdenkmal_leipzig

>>> Zur Pressemitteilung der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Zurück