Lichtfest 2022 – Augustusplatz sucht Augen!

©Unsplash/Alexas Fotos

Zum Lichtfest gehen und zuschauen ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich zusätzlich aktiv in die Projekte einzubringen…

Wer beim Lichtfest Teil des Kunstprojektes „wir sehen uns frei“ auf dem Augustusplatz werden möchte, kann dies ganz leicht tun: Noch bis zum 3. Oktober via Selfie das eigene Augenpaar hochladen, den „Augen-Blick“ senden – und ihn am Abend des 9. Oktober auf der Fassade der Oper wiederfinden.  Dazu einfach die speziell dazu entwickelt Web-App „Augen auf!“ nutzen.

Was es mit der Aktion auf sich hat, erklärt Künstler Robert Sochacki: „Die großformatigen Augenprojektionen stehen in direktem Bezug zum Namen der Installation: „wir sehen uns frei“. Ja, wir betrachten uns häufig als frei. Aber sind wir es tatsächlich? Stehen wir nicht selbst ständig unter Beobachtung anderer oder auch der sozialen Medien? So, wie wir auf andere schauen, schauen andere auf uns. Sehen kann Fürsorge, Wahrnehmen bedeuten, aber eben auch Beobachtung und Kontrolle.“

>>> Jetzt mitmachen: https://augen-auf-leipzig.de/

Zurück