Lichtfest Leipzig 2021: Aufbau der Lichtprojekte beginnt

Lichtfest Leipzig – Der Aufbau beginnt: Burgplatz
Lichtfest Leipzig – Der Aufbau beginnt: Burgplatz ©LTM/Sabrina Kunze

Noch zwei Tage bis zum Lichtfest (Samstag, 9. 10., 19-23 Uhr). An allen Standorten beginnen derzeit die Aufbauarbeiten für die Lichtinstallationen. Was passiert dort gerade?

Burgplatz: Ring (do/undo/redo)

Die Paneele der begehbaren Rotunde werden auf dem Burgplatz montiert, knapp 2.000 Ballons müssen noch an das Gerüst angebracht werden. Diese werden am Lichtfestabend dann die Videoprojektion widerspiegeln – und auch die Besucher, wenn sie die dynamisch beleuchtete Installation betreten.

Augustusplatz: WIR SIND

Hier entsteht im Zentrum des Opernbrunnens ein 3,5m hoher Turm mit rund 4,5m Durchmesser. 20 Laserprojektoren werden beim Lichtfest leuchtturmartig historische Aufnahmen sowie aktuelle Reflexionen projizieren. „Eingefangen werden“ müssen diese dann von den Besucherinnen und Besuchern mit Hilfe von weißen Bannern. Sound gibt’s ebenfalls dazu. Auch dafür bereiten die Technikteams alles vor.

Richard-Wagner-Platz: 89 Stimmen

Für das interaktive Textlabyrinth sind komplexe Vorbereitungen notwendig: Denn erst, wenn die Wärmebildkameras die Besucherinnen und Besucher erfassen, werden an den Wänden und auf dem Boden die Zitate sichtbar. Die Projektion historischer Fotos an der Hainspitze wird ebenso getestet wie die zur Installation gehörende Soundcollage.

Zurück