Pressemitteilungen 2015

Lichtfest Leipzig 2014 mit dem FAMAB Award geehrt / Silberner Apfel in der Kategorie "Best Cultural Event"

v.l. Dirk Deumeland, Torsten Pöhlemann, Jörg Wagner (alle Fairnet GmbH), Jürgen Meier (künstlerischer Leiter Lichtfest Leipzig), Marit Schulz, Tobias Firnhaber, Mirko Schimmelschmidt (alle LTM GmbH) / Quelle: © FAMAB / Beate Armbruster

Vor rund 1.300 Gästen in der MHPArena Ludwigsburg wurde am 12. November 2015 das Lichtfest Leipzig 2014 mit dem FAMAB Award ausgezeichnet. Den silbernen Apfel nahmen der künstlerische Leiter Jürgen Meier, stellvertretend für das gesamte Team der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, Marit Schulz (Projektleiterin), Tobias Firnhaber (Produktion) und Mirko Schimmelschmidt (Marketing) sowie als Vertreter der Fairnet GmbH (technischer Dienstleister) Dirk Deumeland (Geschäftsführer) und Jörg Wagner (Veranstaltungsmeister Technik) entgegen. In der Kategorie "Best Cultural Event" war es die höchste Auszeichnung des Abends.

16. Nov 2015

Lichtfest Leipzig: 25.000 erinnern unter dem Motto „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?“ an den 9. Oktober 1989

Lichtfest Leipzig 2015 - Blick auf den Augustusplatz. Quelle: Westend-PR/Dieter Grundmann

25.000 Leipziger, Gäste und hochrangige Repräsentanten erinnerten am 9. Oktober 2015 auf dem Augustusplatz Leipzig an den Herbst `89. Unter dem Motto "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?" erlebten sie ein bewegendes künstlerisches Programm, das sich mit den Themen Integration und Identifikation, mit Heimat und Fremde beschäftigte. Eine multimediale Inszenierung mit Texten, Fotos, Videos und Musik stellte historische und aktuelle Bezüge her.

09. Okt 2015

Lichtfest Leipzig auf Social-Media-Kanälen präsent / Live erstmals auch per Periscope App

v.l.n.r. Jürgen Meier, Florian Lukas, Alessandro Zuppardo. Quelle: LTM_Christian Modla

Aktuell sind die letzten Vorbereitungen für das Lichtfest Leipzig in vollem Gange. Am Dienstag probte beispielsweise Schauspieler Florian Lukas (u. a. "Weissensee") mit dem Chor der Oper Leipzig seinen Auftritt. Bei der Generalprobe am 8. Oktober laufen erstmals alle Fäden auf der großen Bühne auf dem Augustusplatz zusammen, bevor am 9. Oktober, 20.00 Uhr, das Lichtfest Leipzig beginnt. Die Generalprobe und auch das Lichtfest selbst zeichnet das Social-Media-Team der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH erstmals via Periscope, einer Live-Streaming App, auf und teilt sie auf Twitter.

08. Okt 2015

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Staatssekretärin Iris Gleicke beim Lichtfest Leipzig zu Gast

Das Lichtfest Leipzig wechselt in diesem Jahr nicht nur inhaltlich und bühnentechnisch die Blickrichtung, sondern auch im Ablauf: In diesem Jahr wird auf offizielle Grußworte verzichtet. Stattdessen stimmt Moderatorin Pinar Atalay ab 20 Uhr mit einem kurzen Talk auf das Thema des Abends "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?" ein.
Als Gesprächspartner erwartet sie neben Oberbürgermeister Burkhard Jung u.a. auch Wolfgang Niersbach.

08. Okt 2015

LTM GmbH wirbt zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung in Frankfurt für das Lichtfest / Starke Werbepräsenz auch in Mitteldeutschland

Lichtfest-Plakat auf dem Augustusplatz
Lichtfest-Plakat auf dem Augustusplatz. Quelle: Christian Modla

Mit einem umfassenden Marketing-Mix begleitet die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober in Frankfurt/Main. Rund 150 City-Light-Plakate (CLP) werben in der Partnerstadt für das Lichtfest Leipzig. Außerdem werden unter den Gästen des dreitägigen Bürgerfestes 1.000 Windlichter verteilt. Auch sie weisen mit dem Leitmotiv-Bild auf das Lichtfest zur Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 hin.

02. Okt 2015

Lichtfest Leipzig 2015: Künstlerisches Konzept vorgestellt

Lichtfest_PK.jpg: v.l. Alessandro Zuppardo, Tobias Hollitzer, Volker Bremer, Florian Lukas, Jürgen Meier, Marit Schulz. Quelle: Dieter Grundmann/Westend-PR

25 Jahre nach der Wiedervereinigung steht das Lichtfest Leipzig unter dem Motto "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?". Am 18. September 2015 gab die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Auskunft über das künstlerische Konzept des Lichtfestes und stellte ausgewählte Protagonisten persönlich vor. Mi dabei waren Florian Lukas (Schauspieler), Alessandro Zuppardo (Chordirektor der Oper Leipzig), Volker Bremer (Geschäftsführer LTM GmbH), Marit Schulz (Projektleiterin Lichtfest Leipzig, LTM GmbH), Jürgen Meier (künstlerischer Leiter Lichtfest Leipzig) und Tobias Hollitzer (Sprecher der Initiative "Herbst "89").

18. Sep 2015