Philipp Geist, der Leipziger Kammerchor und Lukas Taido setzen den Burgplatz in Szene

© Fred Pacifico, Stephanie Kulbach, Anne Hornemann
Die Gesichter hinter dem Projekt: Philipp Geist, Lukas Taido und der Leipziger Kammerchor © Fred Pacifico, Stephanie Kulbach, Anne Hornemann

Am 9. Oktober werden Neues Rathaus und Stadthaus in Licht getaucht – aber auch in Musik: der Leipziger Kammerchor singt unter der Leitung von Andreas Reuter auf der „Beamtenlaufbahn“, die die beiden Gebäude verbindet.

Das sind die Künstler hinter der Installation „WIR – Leipzig 2023“:

Philipp Geist - Künstlerisches Konzept und Projektion:

Philipp Geist, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet in Berlin. Er ist weltweit als Künstler mit den Medien Projektion, Mapping/Lichtinstallation, Fotografie, Fine Art Prints und Malerei erfolgreich. Die Komplexität in der Integration von Raum, Ton und Bewegtbild kennzeichnet seine Projekte. Die Arbeiten folgen einem malerischen, bildkompositorischen Ansatz mit Überlagerungen, Strukturen und grafischen Elementen. Die Video-Mapping-Installationen verwandeln Architekturen im urbanen Raum in bewegte Lichtskulpturen, welche die zwei- und dreidimensionale Wahrnehmung des Betrachters herausfordern. Oft werden Betrachter in die großflächigen Projektionen integriert. „Man schafft einen Dialog mit den Menschen, der Architektur, der Umgebung“, so Philipp Geist. Dabei beobachtet er gerne die Reaktionen der Anwesenden und genießt das Zusammenspiel mit dem öffentlichen Raum.
www.videogeist.de

Leipziger Kammerchor - Live-Musik:

Der Leipziger Kammerchor e. V. besteht seit 50 Jahren. Er hat sich vor einigen Jahren in zwei Gruppen neu formiert, die eigene Konzerte gestalten, aber auch regelmäßig gemeinsam musizieren. Der Chor wird von Andreas Reuter und Georg Mogwitz geleitet. Der langjährigen Tradition des Kammerchores folgend, führten Konzerte die Sängerinnen und Sänger in den letzten Jahren zu nationalen und internationalen Aufführungsorten. Innerhalb Leipzigs kann der Leipziger Kammerchor auf besondere Programme an besonderen Orten, wie zum Beispiel im Völkerschlachtdenkmal oder dem Boxring Plagwitz, zurückschauen. Beim Lichtfest leitet Andreas Reuter das Ensemble.
www.leipziger-kammerchor.de

Lukas Taido - Komposition:

Lukas Taido lebt in Berlin und ist ein international arbeitender Musiker, Komponist und Medienkünstler. Seine Arbeiten umfassen CD- und Vinyl-Veröffentlichungen, Film-, TV- und Theatermusik (u. a. für die ZDF-Doku „Wannseekonferenz“), Audiokunst-Installationen und Musik für Outdoor-Videomappings. Vor allem in diesem Bereich arbeitet er als Komponist seit vielen Jahren mit Philipp Geist zusammen. Gemeinsam haben sie u. a. das Bauhaus Dessau anlässlich der 100-Jahrfeier bespielt.
www.lukas-taido.com

 

Weitere Informationen zum Projekt: Siehe Meldung vom 23. September

Zurück