Lesetipps rund um den Herbst 89 für Kinder und Erwachsene

Susan Baumgartl: Der eigene Aufbruch & Hanna Schott: Fritzi war dabei / Quelle: Leipziger Universitätsverlag, Klett Kinderbuch
Susan Baumgartl: Der eigene Aufbruch & Hanna Schott: Fritzi war dabei / Quelle: Leipziger Universitätsverlag, Klett Kinderbuch

Mit diesen beiden Büchern haben große und kleine Leser die Gelegenheit, sich mit den historischen Ereignissen der Friedlichen Revolution zu beschäftigen.

Erwachsenen sei die Studie "Der eigene Aufbruch" von Susan Baumgartl empfohlen. Anhand von Gruppendiskussionen mit Leipziger Bürgern stellt sie kollektive Erinnerungsbilder und sozial akzeptierte Deutungen zum Herbst 1989 vor. Sie geben Auskunft darüber, was als eigene Geschichte verstanden und als lebendige Tradition mündlich weitergegeben wird. Dabei geht die Studie auch der Frage nach, wie  es öffentlich inszenierten Gedenkformen wie dem  Lichtfest Leipzig gelingen kann, kollektiv anschlussfähig zu bleiben, richten sie sich doch an "das Volk", das zugleich historischer Akteur als auch Adressat ist.

Kinder nähern sich der Friedlichen Revolution mit der Geschichte "Fritzi war dabei". Fritzi malt ein Plakat, das ihre Mutter zu der Leipziger Montagsdemonstration mitnehmen soll. Fritzi ist neun und darf leider nicht mit. Für Kinder ist es zu gefährlich, finden die Erwachsenen. Aber die Schülerin ist hartnäckig: Sie will unbedingt wissen, warum so viele Freunde plötzlich nach Ungarn verschwunden sind und wieso ihre Eltern nach dem Fernsehgucken neuerdings immer streiten … In ihrem Buch verknüpft Hanna Schott viele authentische Erlebnisberichte zu einer wahrhaftigen Geschichte aus Kinderperspektive.

Susan Baumgartl
Der eigene Aufbruch. Kollektive Erinnerungsbilder Leipziger Bürger zum Herbst 1989
Leipziger Universitätsverlag
ISBN: 978-3-86583-999-2
Preis: 21,50 Euro
http://www.univerlag-leipzig.de/catalog/article/1686-Der_eigene_Aufbruch


Hanna Schott
Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte
Klett Kinderbuch
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-95470-015-8
Preis: 9,95 Euro
Sonderausgabe
    ISBN: 978-3-95470-096-7
    Preis: 6,95 Euro
http://www.klett-kinderbuch.de/index.php?id=63

Zurück