„ich. die. wir.“ - Programm der Feierlichkeiten am 9. Oktober 2018 vorgestellt

Stellten das Programm zum 9. Oktober vor: Volker Bremer, Marit Schulz, Michael Kölsch, Gesine Oltmanns, Eva Meitner, Jürgen Meier, Burkhard Jung (v.l.)
Stellten das Programm zum 9. Oktober vor: Volker Bremer, Marit Schulz, Michael Kölsch, Gesine Oltmanns, Eva Meitner, Jürgen Meier, Burkhard Jung (v.l.) Foto: LTM/Christian Modla

Am 9. Oktober 1989 demonstrierten weit über 70.000 Menschen auf dem Leipziger Ring gegen die SED-Diktatur und zeigten damit eindrucksvoll, dass ihr Freiheitswille stärker war als die Angst vor Repressionen, staatlicher Gewalt und drohendem Schießbefehl. Sie leiteten mit dieser mutigen Tat die Friedliche Revolution auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ein und legten den Grundstein für die umfassende Demokratisierung unserer Gesellschaft und die deutsche Wiedervereinigung in einem geeinten Europa. Seitdem ist der 9. Oktober als „Tag der Friedlichen Revolution“ der zentrale Termin des Erinnerns an diesen gesellschaftlichen Aufbruch in Leipzig, der mit drei Kernveranstaltungen begangen wird. Das diesjährige Programm wurde heute vorgestellt.

Veranstaltungen am 9. Oktober 2018

17 Uhr: Friedensgebet, Nikolaikirche: Predigt: Pfarrer Markus Meckel, Außenminister a.D.

18.30 Uhr: Rede zur Demokratie, Nikolaikirche: Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesjustizministerin a.D.

20 Uhr: Lichtfest Leipzig, Augustusplatz: Die Besucher sind herzlich eingeladen, aus tausenden Kerzen gemeinsam eine leuchtende 89 zu bilden.

Infos zu allen Akteuren und das komplette Programmheft zum Download finden Sie hier!

Zurück