„Beacon of Hope“ – ein Schotte, ein Waliser und viele Leipziger

© LTM/Pia Schreihahn, privat, Julia Clement
Die Gesichter hinter dem Projekt: Craig Morrison, Ant Dickinson, Nils Straatman © LTM/Pia Schreihahn, privat, Julia Clement

Ein Schotte, ein Waliser, ein Poetry Slammer und ganz viele Leipzigerinnen und Leipziger erwecken Beacon of Hope am Abend des Lichtfest zum Leben, machen ihn zum Leuchtturm der Hoffnung. Das sind die Macher:

Ursprünglich Filmemacher, ist der Schotte Craig Morrison heute ein multidisziplinärer Künstler, der gern neue Erfahrungswelten erkundet. Er regt die Zusammenarbeit von Künstlern aus verschiedenen Disziplinen an. Morrison hat Festivals in Großbritannien, Australien und Asien ins Leben gerufen und interessiert sich besonders für nachhaltige Arbeitsweisen und die Verwendung natürlicher Materialien. Licht und moderne Technik stehen im Mittelpunkt seiner Projekte. Das Projekt Beacon of Hope versteht sich als Vorreiter in Bezug auf das Experimentieren, die Zusammenarbeit zwischen Festivals und die Beziehung zum Publikum und zum Veranstaltungsort.

Craig Morrison arbeitet bei „Beacon of Hope" mit Ant Dickinson zusammen, der auch die Realisierung in Leipzig koordiniert. Ant Dickinson ist ein Digitalkünstler und Technologe, der mit bewegten Bildern, 3D-Design, Projektion und Musik arbeitet. Über seine Projekte sagt der Waliser: „Ich benutze digitale Tools zusammen mit Elementen der musikalischen Improvisation und des Indeterminismus, um hauptsächlich klanggesteuerte Kunstwerke zu generieren. Abseits von kommerziellen Aufträgen erforsche ich Konzepte von Zeit, Zufall, Entstehen und Vergänglichkeit."
www.cmd.co.uk
www.antdickinson.co.uk

Er sorgt für Live Poetry Slam auf dem Richard-Wagner-Platz: Nils Straatmann, Jahrgang 89, lebt in Leipzig, aufgewachsen ist er in Hamburg und Bremen. Mehrfache Auszeichnungen bei Poetry Slam-Wettbewerben. 2014 erschien sein Reisebuch „Wo die Kartoffeln auf Bäumen wachsen“, 2017 „Auf Jesu Spuren“. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller und Slam Poet moderiert er verschiedene Shows für die Oper Leipzig, im Staatsschauspiel Dresden, für Sport1, Radio Fritz und schreibt die wöchentliche Radiokolumne „Nils leichter als das“ für Big FM. Sprachvirtuose Straatmann begeistert sein Publikum mit Witz und Charme.
www.nilsstraatmann.de

Der Beteiligungsidee von Craig Morrison folgend, bringen sich zahlreiche lokale Partner in Beacon of Hope ein: DHL Drehkreuz Leipzig GmbH, Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF), Jugendparlament Leipzig, Mütterzentrum e.V. Leipzig, Omas for Future – Zukunftswald, Stiftung Friedliche Revolution / Projekt „Leipzig leuchtet“; Restlos – Werkstatt für Umweltbildung und Upcycling, Seniorentreff Thekla (Mobiler Behindertendienst Leipzig e.V.). Hier gibt’s Impressionen von den Vorbereitungen:

>>> Workshop bei DHL
>>> Mitmachaktion Stadtfest
>>> Fotos

Hier geht s zu den lokalen Partnern:

www.dhl.com/de-de/home/ueber-uns/dhl-drehkreuz-leipzig.html
www.ecpmf.eu
www.jugendparlament.leipzig.de
www.muetterzentrum-leipzig.de
www.omasforfuture.de
www.stiftung-fr.de
www.muetterzentrum-leipzig.de/projekt/restlos/
www.mobiler-behindertendienst.de

Zurück