Abwechslungsreiche Veranstaltungen zum Herbst 1989 in Leipzig: Street Art, Poetry Slam und Illuminationen

Mit Fotos und Infos rund um den Herbst 89 empfängt das Motel One Leipzig seine Gäste. Quelle: Motel One
Mit Fotos und Infos rund um den Herbst 89 empfängt das Motel One Leipzig seine Gäste. Quelle: Motel One

Rund um den 9. Oktober 2016 beleuchten zahlreiche Veranstaltungen in Leipzig die Ereignisse des Herbst 1989 und setzen sie in einen aktuellen Kontext.

Bereits ab dem 6. Oktober nimmt das Street-Art-Festival in den Promenaden Hauptbahnhof inhaltlich Bezug auf das Lichtfest. So wird in der Osthalle bis zum 9. Oktober eine große 3D-Bodenmalerei zum diesjährigen Motto "Mut – Werte – Veränderung" entstehen. Gleicher Ort, gleiches Thema: Am 8. Oktober sind Julius Fischer, Leonie Warnke und Volker Strübing bei einem Poetry Slam in drei halbstündigen Sessions (16 Uhr, 17.30 Uhr und 19 Uhr) mit Texten zu aktuellen Themen zu erleben. Die Beiträge der Performance um 19 Uhr befassen sich dabei ganz konkret mit dem Motto des diesjährigen Lichtfests "Mut –Werte – Veränderung".

Mit Fotos und Informationen rund um den Herbst 89 empfängt das Motel One Leipzig-Nikolaikirche, direkt am historischen Ort gelegen, seine Gäste. Die neugestaltete Hotellobby lässt die dramatischen Entwicklungen der Tage im Oktober 1989 wieder aufleben. Eigens für diesen Ort gestaltete die aus London stammende Künstlerin Heather Gillespie eine spezielle Beleuchtung aus geschliffenen Glaszylindern. Diese werden am 7. Oktober um 18 Uhr im Beisein der Künstlerin offiziell enthüllt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird bis zum 15. September gebeten (kzapf@motel-one.com). Am 8. und 9. Oktober jeweils ab 13 Uhr haben schließlich alle Neugierigen die Gelegenheit, die neue Lounge zu erkunden. Abends erstrahlt das Hotel mit einer Illumination aus zahllosen Kerzen.

Darüber hinaus engagieren sich zahlreiche weitere Institutionen und Partner mit eigenen Projekten und Beiträgen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen – darunter Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Filmvorführungen – finden Sie im Programmheft, das ab 1. September in Leipzig kostenfrei ausliegt. Als pdf steht es ab diesem Tag zudem hier zum
Download zur Verfügung.

Zurück