Aktuelle Meldungen zum Lichtfest Leipzig

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfestprojekt strahlt in Brüssel – mit Botschaft aus Leipzig

Das Lichtprojekt „Beacon of Hope“ der Künstler Craig Morrison und Ant Dickinson sorgte am 9. Oktober 2023 für einen echten Hingucker auf dem Richard-Wagner-Platz. Vom 15. bis zum 18. Februar 2024 brachte die Lichtskulptur nun den Leopoldpark in Brüssel im Rahmen des Bright-Festivals zum Strahlen.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest Leipzig 2023 leistet CO2-Ausgleich: Unterstützung der Waldmeisterschaft

Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit und spielt auch beim Lichtfest Leipzig eine große Rolle. Da sich Emissionen jedoch leider nie vollständig vermeiden lassen, setzt das Lichtfest Leipzig – neben anderen Maßnahmen – auch auf einen CO2-Ausgleich.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest-Künstler veröffentlicht Video zu Lichtfest 2023

Das audiovisuelle Lichtmapping-Projekt "WIR – Leipzig 2023" von Philipp Geist und Lukas Taido am Burgplatz gehörte zu den eindrucksvollsten Kunstprojekten des Lichtfests Leipzig 2023. Nun veröffentlichte der Künstler Philipp Geist ein Video des Projekts. Der Film macht es möglich, noch einmal in die Stimmung des Abends und in den Zauber des Kunstwerks einzutauchen.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest Leipzig: Aktion „Kerzenpatenschaft“ erzielt 3.000 Euro

Im Rahmen des Lichtfests Leipzig fand 2023 zum vierten Mal die Aktion Kerzenpatenschaft statt. In diesem Jahr konnten Spenden in Höhe von 3.000 Euro gesammelt werden, die an den EuropaMaidan Leipzig e. V. gehen. Am Dienstag (5. Dezember 2023) überreichte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung den Spendenscheck im Neuen Rathaus an Stephan Bickhardt und Alina Artamina, Vorsitzender und Co-Vorsitzende des EuropaMaidan Leipzig e. V.

Von , (Kommentare: 0)

Lichtfest: Regenschirme aus Leipzig ziehen mit nach Eindhoven

Am 9. Oktober brachte der „Beacon of Hope“ des Künstlerduos Craig Morrison und Ant Dickinson im Rahmen des Lichtfests Leipzig 2023 den Richard-Wagner-Platz zum Leuchten. Nun erhellt der Leuchtturm der Hoffnung die Innenstadt von Eindhoven als eine Attraktion des Lichtkunstfestivals GLOW.

Vom 11. bis zum 18. November 2023 erstrahlt das Stadtzentrum von Eindhoven im Rahmen des GLOW-Festivals in den buntesten Farben. Diesmal findet das Event unter dem Motto „The Beat“ statt und repräsentiert damit sowohl den Rhythmus der Stadt als auch die Dynamik zwischen den Menschen, die dort leben. In diesem Jahr geht das Festival GLOW erstmals über die vertrauten Stadtgrenzen von Eindhoven hinaus. Ziel ist es, die Kunst für alle zugänglich zu machen. Mehr Infos zum europäischen Lichtprojekt Beacon of Hope gibt’s hier: